Radeln für das Klima und die Gesundheit!

Paderborn nimmt 2018 erstmalig am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil, der vom Klima-Bündnis organisiert wird.
Im dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und online dokumentiert werden. Es winken attraktive Preise in der bundesweiten und in der städtischen Gesamtwertung. Zudem wird ein vielseitiges Rahmenprogramm, z.B. mit interessanten Radtouren geboten.

Ein Gewinner steht allerdings jetzt schon fest: Das Klima. Fahrten mit dem Fahrrad vermeiden Emissionen und sorgen für bessere Luft. Die Stadt Paderborn setzt mit der Teilnahme am Wettbewerb auch ein Vorhaben des Integrierten Klimaschutzkonzeptes um.

Der Startschuss zum Stadtradeln fällt auf dem Paderborner Fahrradtag – am 27. Mai im Barockgarten in Schloss Neuhaus. Und vielleicht findet man hier an den Ständen direkt noch das fehlende Stück zum optimalen Fahrradequipment oder die Anregung für eine schöne Fahrradtour.

Radfahren macht im Team noch mehr Spaß – deswegen ist die Anmeldung nur teamweise (ab zwei Personen) möglich. Teilnehmen können Vereine, Schulklassen, Unternehmen, Familien, Freunde… und wer kein Team findet, kann sich im offenen Team eintragen. Eingeladen ist grundsätzlich jeder, der in Paderborn lebt, wohnt, arbeitet oder eine Schule besucht. Es ist übrigens egal, wo die Kilometer gefahren werden.

Die Anmeldung ist ab sofort auf www.stadtradeln.de/paderborn möglich. Alle Infos und die Regeln zum Stadtradeln finden sich auf der Homepage des Wettbewerbes. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Paderborn folgen ebenfalls dort sowie in der Presse. Bei allen Fragen zum Wettbewerb steht der städtische Koordinator Arne Schubert unter 05251 88-2339 oder a.schubert@paderborn.de zur Verfügung.