1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Wer löst Chantal Butzek ab? - „Paderborn überzeugt e.V.“ sucht Sporttalent des Jahres

Eine erfolgreiche Sport-Landschaft ist für Städte ein wichtiger Standortvorteil. Gezielte Nachwuchsförderung gilt als Basis für sportlichen Erfolg innerhalb eines Vereins. Paderborner Vereine leisten hier seit Jahren gute Arbeit. „Paderborn überzeugt e.V.“ würdigt dieses Engagement mit dem 2013 erstmals vergebenen Preis „Talent des Jahres“. In diesem Jahr wurde die Leichtathletin Chantal Butzek vom LC Paderborn gekürt. Jetzt sucht „Paderborn überzeugt“ eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die LC-Sprinterin. Vorschläge können bis zum 25. November 2017 eingereicht werden.

Sportlerball am 13.01.18 -VVK-Infos

Auch der 33. Sportlerball am 13. Januar 2018 ab 19:30 Uhr in der Paderhalle will wieder mit seinem Programm erfolgreich punkten. "Wir werden den Gästen ein tolles Programm bieten", freut sich Matthias Brumby, stv. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn auf den beliebtesten Ball in der Paderstadt. Der offizielle Vorverkauf für den 33. Paderborner Sportlerball startet zunächst ausschließlich telefonisch. Am Donnerstag, 23. November werden in der Zeit von 17 bis 19 Uhr Bestellungen für Sitzplatz- (24 €) und Stehplatzkarten (16 €) über die Ticket-Hotline 05251/36531 entgegen genommen.Die restlichen Karten gehen ab Montag, 27. November, in den Vorverkauf bei Ticket Direct (Königstraße 62).

20 Jahre Integratives Sportfest „Together in Motion“ am 19. November

Das landesweit einmalige Sportereignis findet in diesem Jahr am 19. November zum 20. Mal statt. Wenngleich viele andere Maßnahmen augenscheinlich häufiger im Kalenderjahr stattfinden, überzeugt das Integrative Sportfest „Together in Motion“ vor allem mit seiner Beständigkeit und dem von Anfang an formulierten Ziel alle Menschen gemeinsam bewegen zu wollen. Seit 20 Jahren initiieren die Kooperationspartner, die Stadt Paderborn, die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, die Sportjugend im SSV Paderborn und der Stadtsportverband Paderborn e.V. nun gemeinsam diese Veranstaltung im Sportzentrum Maspernplatz in der Sportstadt Paderborn.

Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2017 - Dachverband ist sehr stolz auf seine Mitgliedsvereine

Mit der einstimmigen Wiederwahl des Vorsitzenden Mathias Hornberger, der Schatzmeisterin Simone Plückebaum-Salmen, des Geschäftsführers Gereon Jakobsmeyer und des Kassenprüfers Dominik Stollmeier führt das bewährte Vorstandsteam den größten Stadtsportverband in Deutschland. „Wir sind als Interessenvertretung der 138 Sportvereine, die über 110 Sportarten anbieten, mächtig stolz darauf, was die Ehrenamtlichen in der Sportstadt Paderborn in allen Bereichen auf die Beine stellen“, lobte der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger in seinem Bericht. „Unser Jahresmotto „Eine Stadt, die sich bewegt, hat Zukunft“ wird hervorragend umgesetzt“.

Sportjugend-Award 2017 geht an Pia Jürgens und Christopher Müller

Beim jährlichen Jugendtag der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn wurde zum 10. Mal der Sportjugend-Award verliehen. Der Tradition folgend erhielten die Preisträger die wohlverdiente Auszeichnung nach der Laudatio vom Award-Träger des Vorjahres. Bei den Wahlen wurde der erste Vorsitzende Rasmus Jakobsmeyer wieder gewählt, als Jugendvertreter stellte sich spontan Jan Vetter zur Wahl.

20 Jahre Integratives Sportfest in der Sportstadt Paderborn - 19.11.2017 ab 14 Uhr

Integrativer Sport ist in Paderborn seit langer Zeit schon kein Fremdwort mehr. Inzwischen zu einem festen Bestandteil im Paderborner Sportkalender ist die Veranstaltung „Together in Motion – Sport, Spiel und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung“ geworden. Und so findet am Sonntag, den 19.11.2017, bereits zum 20. Mal das Integrative Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz statt.

Vereine aufgepasst - Mitmachen lohnt sich

Die Sparkasse Paderborn-Detmold startet in diesen Tagen ein Spendenprojekt für Vereine in ihrem Geschäftsgebiet zum Thema Digitalisierung. Insgesamt werden dabei 50.000,00 Euro zur Verfügung gestellt. Alle Informationen zum Projekt gibt es unter mehr:

Maren Schwede ist die neue FSJlerin beim Stadtsportverband Paderborn

Neue FSJlerin beim Stadtsportverband Paderborn Zum bereits 42. Mal startet am 01. September 2017 ein/e junge/junger Freiwillige(r) seinen/ihren Freiwilligendienst im Sport beim Stadtsportverband Paderborn. Maren Schwede (Bild: Mitte) heißt die junge Freiwillige, die sich nun für ein Jahr in den verschiedensten inklusiven Paderborner Sportvereinen einbringen wird.

Mitgliederversamlung und Jugendtag am 11. Oktober 2017

Der Stadtsportverband und seine Sportjugend laden alle Vereine recht herzlich am 11. Oktober zur Mitgliederversammlung (19 Uhr, Sparkasse Hathumarstr.) und dem Jugendtag (18 Uhr, Sportzentrum Maspnernplatz) ein. Alle Infos unter mehr.

Sportjugend-Vorsitzender Dr. Rasmus Jakobsmeyer! Wir gratulieren!

Wir gratulieren unserem Sportjugend-Vorsitzenden Dr. Rasmus Jakobsmeyer recht herzlich zur Promotion. Die Promotion mit dem Thema "Multidimensionale Ableitung und Analyse beanspruchungssensibler Parameter des Autonomen Nervensystems im (Spitzen-)Sport" hat er mit Auszeichnung abgeschlossen. Doktorvater war Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Leiter des Sportmedizinischen Institutes an der Universität Paderborn.

Grundschulen in Aktion unterstützt die Bewegungsförderung von Kindern

Am Donnerstag den 06.07. fand im Ahorn-Sportpark in Paderborn die Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ statt. Die Aktion wurde von dem Verein „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ und dem Ausschuss für den Schulsport in Kooperation mit dem LC Paderborn, dem SC Paderborn 07 und den Untouchables durchgeführt. Unterstützung bekamen die Organisatoren vom Ahorn-Sportpark, dem Helene-Weber-Berufskolleg, von der Universität Paderborn, von Lidl, Bad Driburger Naturparkquellen und der AOK Nordwest. Im Mittelpunkt stand für die 416 Kinder aus 16 Grundschulen aus dem Kreisgebiet der Spaß an der Bewegung. „Alle habe sich mit Freude bewegt. Die landesweit einmalige Aktion wird im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden“, zog Mathias Hornberger (Vorsitzender Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn e.V.) ein sehr positives Fazit.

8. Paderborner Tag des Schulsports am 20. September 2017- Anmeldung bis 10.09. möglich!

8. Paderborner Tag des Schulsports 300 Minuten in der Woche – Bewegungsförderung in der Schule und im Ganztag am Mittwoch, 20. September 2017 von 14-18 Uhr an der Universität Paderborn, Gebäude SP 2. Der Schulsporttag ist eine gemeinsame Fortbildung der Universität und der Bezirksregierung Detmold – vorrangig für Lehrkräfte aller Schulformen und im Ganztag bzw. Übungsleiter/innen aus den Kreisen Höxter und Paderborn. Weitere Infos unter mehr.

15. Tag des Paderborner Sports - Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an alle, die beim 15.Tag des Paderborner Sports für das fast gute Wetter, den schnellen Auf- und Abbau, die reibungslose Durchführung, die wenige Erste Hilfe, die tolle Moderation und die gute Stimmung gesorgt haben. Ohne Euch/Sie wäre so ein Highlight für die Sportstadt Paderborn nicht möglich. Der Dank geht besonders an die 89 Vereine, Abteilungen und Institutionen, die wiedermal gezeigt haben, dass Paderborn zu recht die Sportstadt Nr. 1 in OWL ist. Gut 6000 Besucher waren begeistert. Der 16. Tag des Paderborner Sports findet am 10. Juni 2018 statt. Hier finden Sie Bilderlinks und Artikel:

Go Jugendreisen bietet Sportfreizeiten und Ferienjobs

Unser Partner Go Jugendreisen bietet Jugendlichen sportliche Freizeiten in den Sommerferien an. Junge Erwachsene ab 18 Jahre können sich auch für Jobs in den Feriencamps bewerben. Weitere Infos unter

Sommerpause - Geschäftsstelle in den Sommerferien geschlossen!

Die Geschäftsstelle bleibt in den Sommerferien geschlossen. Am 31.08. sind wir wieder für Sie da. Das SSV- und Sportjugend-Team wünscht sonnige und erholsame Tage. Per Mail und über den AB sind wir aber zu erreichen.

Grundschulen in Aktion unterstützt die Bewegungsförderung von Kindern

Am Donnerstag, den 06. Juli 2017 wird es im Ahorn-Sportpark in Paderborn wieder eine Neuauflage der Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ geben. Im Mittelpunkt steht für die Kinder dabei der Spaß an der Bewegung. Für die Lehrerinnen und Lehrer wird es im Rahmen der Veranstaltung ein Fortbildungsangebot „Bewegungsförderung“ geben.

"Umsetzung Bundeskinderschutzgesetz im Sportverein" - Informationen und Downloads

Am 01.01.2012 ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang ist die Einführung des § 72 a SGB VIII erfolgt. Aus dieser rechtlichen Grundlage ergibt sich für die öffentlichen Träger der Jugendhilfe die Notwendigkeit festzulegen, welche ehren- und nebenamtlichen Personen in der Kinder- und Jugendhilfe ihre Tätigkeit nur nach Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) ausüben dürfen. Die Umsetzung erfolgt nach dem sogenannten „Regensburger Modell“ (siehe § 2 Erweitertes Führungszeugnis/ Unbedenklichkeitsbescheinigung). Informationen gibt es unter:

Runder Tisch Sport im Ganztag am 22. Juni

Mit Unterstützung der Stiftung Westfalen wird von der Universität Paderborn ein Gesamtkonzept zur Bewegungsförderung von Kindern im offenen Ganztag erarbeitet, dass nachhaltig und flächendeckend in der nächsten Projektphase umgesetzt werden soll. Um Sie über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu informieren und mit Ihnen zu besprechen, an welchen Stellen Sie Handlungs- und Interventionsbedarf sehen, möchten wir Sie herzlich zu unserem Runden Tisch zum Thema: „Paderborner Konzept zur Koordination eines praktikablen, ganzheitlichen Ansatzes von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag“ einladen.

Alle Informationen zum 15. Tag des Paderborner Sports am 25.06.2017, 14-18 Uhr!

Auch in 2017 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice) am 25.06.2017 den 15. Tag des Paderborner Sports. Schirmherr ist der Bürgermeister der Stadt Paderborn Michael Dreier. Der Nachmittag (14:00-18:00 Uhr) steht unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Spannung“. Mitmachangebote für jung und alt und das Paderborner Open-Air-Sportstudio am Brunnentheater bieten allen Paderborner Bürgern und Bürgerinnen einen sportlichen Sonntag. Hier finden Sie die teilnehmenden 89 Vereine/Institutionen/Abteilungen, den Ablauf des Open Air-Sportstudios und den Standortplan.

Großflächenplakate zum Jubiläum

Der 15. Tag des Paderborner Sports, der am 25. Juni stattfindet, wird in diesem Jahr besonders beworben. Dank der Stadt Paderborn werden in den Wochen vor der Veranstaltung 10 Großflächenplakate vom 06. bis 25. Juni im Stadtgebiet auf das Jubiläum hinweisen. Aktuelle Info: Über 90 Vereine/Abteilungen/Institutionen werden dabei sein! Weitere Infos zum Mitmachprogramm und Open-Air-Sportstudio bald hier auf der Homepage!
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8