21 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

20 Jahre Integratives Sportfest in der Sportstadt Paderborn - 19.11.2017 ab 14 Uhr

Integrativer Sport ist in Paderborn seit langer Zeit schon kein Fremdwort mehr. Inzwischen zu einem festen Bestandteil im Paderborner Sportkalender ist die Veranstaltung „Together in Motion – Sport, Spiel und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung“ geworden. Und so findet am Sonntag, den 19.11.2017, bereits zum 20. Mal das Integrative Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz statt.

Vereine aufgepasst - Mitmachen lohnt sich

Die Sparkasse Paderborn-Detmold startet in diesen Tagen ein Spendenprojekt für Vereine in ihrem Geschäftsgebiet zum Thema Digitalisierung. Insgesamt werden dabei 50.000,00 Euro zur Verfügung gestellt. Alle Informationen zum Projekt gibt es unter mehr:

Maren Schwede ist die neue FSJlerin beim Stadtsportverband Paderborn

Neue FSJlerin beim Stadtsportverband Paderborn Zum bereits 42. Mal startet am 01. September 2017 ein/e junge/junger Freiwillige(r) seinen/ihren Freiwilligendienst im Sport beim Stadtsportverband Paderborn. Maren Schwede (Bild: Mitte) heißt die junge Freiwillige, die sich nun für ein Jahr in den verschiedensten inklusiven Paderborner Sportvereinen einbringen wird.

Mitgliederversamlung und Jugendtag am 11. Oktober 2017

Der Stadtsportverband und seine Sportjugend laden alle Vereine recht herzlich am 11. Oktober zur Mitgliederversammlung (19 Uhr, Sparkasse Hathumarstr.) und dem Jugendtag (18 Uhr, Sportzentrum Maspnernplatz) ein. Alle Infos unter mehr.

Sportjugend-Vorsitzender Dr. Rasmus Jakobsmeyer! Wir gratulieren!

Wir gratulieren unserem Sportjugend-Vorsitzenden Dr. Rasmus Jakobsmeyer recht herzlich zur Promotion. Die Promotion mit dem Thema "Multidimensionale Ableitung und Analyse beanspruchungssensibler Parameter des Autonomen Nervensystems im (Spitzen-)Sport" hat er mit Auszeichnung abgeschlossen. Doktorvater war Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Leiter des Sportmedizinischen Institutes an der Universität Paderborn.

Grundschulen in Aktion unterstützt die Bewegungsförderung von Kindern

Am Donnerstag den 06.07. fand im Ahorn-Sportpark in Paderborn die Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ statt. Die Aktion wurde von dem Verein „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ und dem Ausschuss für den Schulsport in Kooperation mit dem LC Paderborn, dem SC Paderborn 07 und den Untouchables durchgeführt. Unterstützung bekamen die Organisatoren vom Ahorn-Sportpark, dem Helene-Weber-Berufskolleg, von der Universität Paderborn, von Lidl, Bad Driburger Naturparkquellen und der AOK Nordwest. Im Mittelpunkt stand für die 416 Kinder aus 16 Grundschulen aus dem Kreisgebiet der Spaß an der Bewegung. „Alle habe sich mit Freude bewegt. Die landesweit einmalige Aktion wird im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden“, zog Mathias Hornberger (Vorsitzender Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn e.V.) ein sehr positives Fazit.

8. Paderborner Tag des Schulsports am 20. September 2017- Anmeldung bis 10.09. möglich!

8. Paderborner Tag des Schulsports 300 Minuten in der Woche – Bewegungsförderung in der Schule und im Ganztag am Mittwoch, 20. September 2017 von 14-18 Uhr an der Universität Paderborn, Gebäude SP 2. Der Schulsporttag ist eine gemeinsame Fortbildung der Universität und der Bezirksregierung Detmold – vorrangig für Lehrkräfte aller Schulformen und im Ganztag bzw. Übungsleiter/innen aus den Kreisen Höxter und Paderborn. Weitere Infos unter mehr.

15. Tag des Paderborner Sports - Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an alle, die beim 15.Tag des Paderborner Sports für das fast gute Wetter, den schnellen Auf- und Abbau, die reibungslose Durchführung, die wenige Erste Hilfe, die tolle Moderation und die gute Stimmung gesorgt haben. Ohne Euch/Sie wäre so ein Highlight für die Sportstadt Paderborn nicht möglich. Der Dank geht besonders an die 89 Vereine, Abteilungen und Institutionen, die wiedermal gezeigt haben, dass Paderborn zu recht die Sportstadt Nr. 1 in OWL ist. Gut 6000 Besucher waren begeistert. Der 16. Tag des Paderborner Sports findet am 10. Juni 2018 statt. Hier finden Sie Bilderlinks und Artikel:

Sommerpause - Geschäftsstelle in den Sommerferien geschlossen!

Die Geschäftsstelle bleibt in den Sommerferien geschlossen. Am 31.08. sind wir wieder für Sie da. Das SSV- und Sportjugend-Team wünscht sonnige und erholsame Tage. Per Mail und über den AB sind wir aber zu erreichen.

Grundschulen in Aktion unterstützt die Bewegungsförderung von Kindern

Am Donnerstag, den 06. Juli 2017 wird es im Ahorn-Sportpark in Paderborn wieder eine Neuauflage der Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ geben. Im Mittelpunkt steht für die Kinder dabei der Spaß an der Bewegung. Für die Lehrerinnen und Lehrer wird es im Rahmen der Veranstaltung ein Fortbildungsangebot „Bewegungsförderung“ geben.

"Umsetzung Bundeskinderschutzgesetz im Sportverein" - Informationen und Downloads

Am 01.01.2012 ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang ist die Einführung des § 72 a SGB VIII erfolgt. Aus dieser rechtlichen Grundlage ergibt sich für die öffentlichen Träger der Jugendhilfe die Notwendigkeit festzulegen, welche ehren- und nebenamtlichen Personen in der Kinder- und Jugendhilfe ihre Tätigkeit nur nach Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) ausüben dürfen. Die Umsetzung erfolgt nach dem sogenannten „Regensburger Modell“ (siehe § 2 Erweitertes Führungszeugnis/ Unbedenklichkeitsbescheinigung). Informationen gibt es unter:

Runder Tisch Sport im Ganztag am 22. Juni

Mit Unterstützung der Stiftung Westfalen wird von der Universität Paderborn ein Gesamtkonzept zur Bewegungsförderung von Kindern im offenen Ganztag erarbeitet, dass nachhaltig und flächendeckend in der nächsten Projektphase umgesetzt werden soll. Um Sie über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu informieren und mit Ihnen zu besprechen, an welchen Stellen Sie Handlungs- und Interventionsbedarf sehen, möchten wir Sie herzlich zu unserem Runden Tisch zum Thema: „Paderborner Konzept zur Koordination eines praktikablen, ganzheitlichen Ansatzes von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag“ einladen.

Großflächenplakate zum Jubiläum

Der 15. Tag des Paderborner Sports, der am 25. Juni stattfindet, wird in diesem Jahr besonders beworben. Dank der Stadt Paderborn werden in den Wochen vor der Veranstaltung 10 Großflächenplakate vom 06. bis 25. Juni im Stadtgebiet auf das Jubiläum hinweisen. Aktuelle Info: Über 90 Vereine/Abteilungen/Institutionen werden dabei sein! Weitere Infos zum Mitmachprogramm und Open-Air-Sportstudio bald hier auf der Homepage!

Der Bewegungsförderung von Kindern eine Lobby geben

„Die Kinderwelt ist eine Bewegungswelt und zwar von Anfang an. Kinder brauchen Bewegung und Sport nicht allein für ihre gesunde körperliche Entwicklung, sondern auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung“. Mit diesen Sätzen beginnt die Präambel des gemeinnützigen Vereins „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“, der nun im Ahorn-Sportpark gegründet worden ist.

Stadtsportverband Paderborn unterstützt erneut das inklusive Sportfest

Am Samstag, den 25.03.2017, findet ab 15:00 Uhr in der Merschwegsporthalle in Paderborn Schloß Neuhaus die sechste Auflage des inklusiven Spiel- und Sportfestes statt. Im Mittelpunkt des inklusiven Sportevents steht neben Sport und Spiel vor allem der Spaß für Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderungen.

Jan Vetter verdient sich den Sportjugend-Award 2016

Am 04.11.2016 lud die Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn zum Jugendtag ein. Im tollen Ambiente des Kaminzimmers der Jugendherberge Paderborn wurde diskutiert, berichtet und geehrt. Jan Vetter hat in seinem jungen Leben schon enorm viel ehrenamtliches Engagement geleistet, gilt als echtes Vorbild und erhielt deshalb den Sportjugend-Award 2016.

32. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2017, denn am Samstag, 14. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag, 14. Januar um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Der stellvertretende Vorsitzende Matthias Brumby verspricht für den Sportlerball 2017: „Unsere Gäste können sich auf einen erstklassigen Ballabend freuen“. Den artistischen Glanzpunkt beim Sportlerball 2017 bildet Maxim Kriger (Foto), der aus einer russischen Zirkusfamilie stammt. Mit unglaublichem Gleichgewichtssinn und einer großartigen Körperbeherrschung hat er sich eine Darbietung erarbeitet, die sich „Rola-Rola“ nennt und im alten China kreiert wurde. Maxim ist einer der führenden Vertreter dieser Kunst. Ferner sind im Showprogramm die Cheerleader der Untouchables und das international bekannte Duo „Aerial Ring“ mit einer einzigartigen Shownummer in luftiger Höhe vertreten. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.

Erfolgreiches Sportjahr - Stadtsportverband setzt auf Kontinuität, lobt und stellt Fragen

Mit Stolz blickte der Stadtsportverband Paderborn (SSV) bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der NRW-Sportschule Lise-Meitner auf das vergangene und laufende Sportjahr zurück. Die 138 Mitgliedsvereine mit 53110 Mitgliedern haben sportlich wieder hervorragende Arbeit geleistet und wiederholt gezeigt, dass die Paderborner Sportfamilie intakt und erfolgreich ist. „Wir sind sehr stolz darauf, was die Ehrenamtlichen im Sport auf die Beine stellen. Ihnen und den Sportlern gebührt großer Respekt“, lobte der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger die Vereine.

Das ideale Weihnachtsgeschenk - Sportlerballkarten gibt es bei Ticket Direct

Der 32. Paderborner Sportlerball am 14. Januar 2017 ab 19:30 Uhr in der PaderHalle wirft seine Schatten bereits voraus. Wieder hat der Stadtsportverband Paderborn (SSV) ein buntes Programm aus Show, Musik, Tanz und Spitzensport zusammengestellt. Noch sind ausreichend Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 €) bei Ticket Direct in der Paderborner Königsstraße erhältlich. Weitere Infos unter mehr.

Ausreichend Karten gibt es ab 28. November noch bei Ticket Direct

Der 32. Sportlerball am 14. Januar 2017 wird wieder zum erwarteten Renner. 568 Karten wurden in der ersten Vorverkaufsphase verkauft. „Ballinteressierte haben nun ab Montag, 28.. November die Möglichkeit, sich schnell eine der restlichen Sitzplatzkarten oder eine der 600 Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 € pro Karte) bei Ticket Direct in der Königsstraße zu sichern,“ informiert Stadtsportverbands-Geschäftsführer Gereon Jakobsmeyer und gibt gleichzeitig einen Showprogrammpunkt bekannt. Den lokalen Programmpunkt werden beim Sportlerball die Cheerleader der Untouchables Paderborn übernehmen. Die Gruppe „Stars“ wird mit 30 Mädchen im Alter von 12-19 Jahren ihre Kür darbieten, die sie in diesem Jahr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften präsentiert haben.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6