Runder Tisch Sport im Ganztag am 22. Juni

Das Thema Ganztagsschule ist in den letzten Jahren sprichwörtlich in Bewegung geraten. Der Lebensmittelpunkt vieler Kinder liegt heute in der Schule, wo die Heranwachsenden den Großteil ihres Alltags verbringen. Hinsichtlich der Gestaltung und Umsetzung von Bewegung-, Spiel- und Sportangebotensteht die Ganztagsschule allerdings noch vor große und vielfältige Herausforderungen. Besonders die notwendige und enge Zusammenarbeit von Schulen, Ganztagsträgern, Sportvereinen und Kommunen im Sinne einer breit gefächerten Bewegungsförderung ist in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung.

Mit Unterstützung der Stiftung Westfalen wird von der Universität Paderborn ein Gesamtkonzept zur Bewegungsförderung von Kindern im offenen Ganztag erarbeitet, dass nachhaltig und flächendeckend in der nächsten Projektphase umgesetzt werden soll.

Um Sie über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu informieren und mit Ihnen zu besprechen, an welchen Stellen Sie Handlungs- und Interventionsbedarf sehen, möchten wir Sie herzlich zu unserem Runden Tisch zum Thema:

„Paderborner Konzept zur Koordination eines praktikablen, ganzheitlichen Ansatzes
 von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag“

einladen. Die Ergebnisse des Runden Tisches sollen zielführend mit in das Konzept einfließen. Der Runde Tisch wird am Donnerstag, 22. Juni von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in den Seminarraum SP 0.448 der Universität Paderborn (SP 1, Pohlweg 100 (Einfahrt gegenüber des Südrings), 33100 Paderborn stattfinden (siehe anhängende Anfahrtsbeschreibung).
Geben Sie uns bitte bis zum 17.6.2017 eine Rückmeldung, ob Sie oder ein /e Vertreter/in an unserem Runden Tisch teilnehmen. Dazu verwenden Sie bitte die angehängte Rückantwort.

Jun. Prof. Dr. Miriam Kehne

Nicole Satzinger