Der Stadtsportverband Paderborn e.V. ist die Interessenvertretung der Paderborner Sportvereine und der größte Stadtsportverband in NRW.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, max. drei Stellvertretern, dem Geschäftsführer und Schatzmeister. Im erweiterten Vorstand sind Personen, die sich ebenfalls um die zahlreichen SSV-Aktivitäten kümmern. Für besondere Verdienste um die ehrenamtliche Stadtsportverbands-Arbeit kann die Mitgliederversammlung Ehrenvorsitzende ernennen (z.Zt. zwei Ehrenvorsitzende).

Vorstand 2017: v.l. Dr. Heinz Tegethoff (stv. Vorsitzender), Mathias Hornberger (Vorsitzender), Nicole Satzinger (stv. Vorsitzender), Dr. Rasmus Jakobsmeyer (Sportjugend-Vorsitzender), Gereon Jakobsmeyer (Geschäftsführer), Matthias Brumby (stv. Vorsitzender). Es fehlt Schatzmeisterin Simone Plückebaum-Salmen.

Die aktuelle Satzung und Protokolle der Mitgliederversammlungen finden Sie unter den jeweiligen Unterpunkten.

... und das ist die Sportstadt Paderborn:

Wer sich in der Freizeit sportlich bewegen will, wohnt in Paderborn genau richtig. 49676 Mitglieder in 138 Vereinen (Stand: Januar 2017) bilden die große Paderborner Sportfamilie. Hier wird in allen Sportbereichen Tolles geleistet und für jeden etwas geboten. Immer wieder entstehen zusätzliche und neue Sportangebote. Ergänzt wird diese umfangreiche Palette von zahlreichen Sportmöglichkeiten in den Naherholungsgebieten bzw. im kommerziellen Bereich.

Hilfreich bei der Durchführung der Übungsstunden ist die hervorragende Sportinfrastruktur. So hat Paderborn flächendeckend Sportstätten für alle Sportarten. Aushängeschilder sind der Ahorn-Sport-Park, die Benteler-Arena, das Rolandsbad, die Schwimmoper und das Sportzentrum Maspernplatz, die auch die Heimat der vielen Bundesligavereine in Paderborn sind.

Paderborn und der Paderborner Sport sind einfach erstklassig!