Aktuelle Infos und Paderborner Ablaufplan für das Förderprogramm Moderne Sportstätten 2022

Liebe Vereinsvorstände,

in der Mail vom 17. Juni 2019 haben wir Sie erstmalig über das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ informiert. Den Sportvereinen im Land NRW werden bis 2022 Mittel in Höhe von rund 267 Millionen Euro für die Modernisierung, die Sanierung, die Erweiterung und die Entwicklung von vereinseigenen Sportstätten und -anlagen zur Verfügung gestellt. Für die Sportvereine in der Stadt Paderborn stehen gut 2 Millionen Euro zur Verfügung. Der Stadtsportverband Paderborn ist für den Ablauf des Bewerbungsverfahrens sowie die Erstellung einer Prioritätenliste (abgestimmtes, priorisierendes Gesamtkonzepts in Benehmen mit der Stadt Paderborn) verantwortlich.

Im Oktober 2019 startet das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Sportvereine können dann einen Zuschuss für die Sanierung ihrer vereinseigenen Sportanlagen beantragen. Auch pachtende oder mietende Vereine können unter bestimmten Voraussetzungen Anträge stellen, wenn sie als wirtschaftliche Trägerin zuständig für „Dach und Fach“ sind. Grundbedingung ist, dass der Verein Mitglied im LSB, KSB und in einem Fachverband ist. Informationen zum Förderprogramm sowie den genauen Voraussetzungen finden Sie in der Anlage oder unter diesem Link: https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/news/moderne-sportstaette-2022-so-funktioniert-das-neue-foerderprogramm/.

Die regionale Informationsveranstaltung seitens des LSB und der Staatskanzlei findet am Montag, den 21.10.2019 um 18:30 Uhr im Berufskolleg Schloß Neuhaus statt (Infos und Anmeldung unter: https://www.lsb.nrw/unsere-themen/sportraeume-umwelt/info-veranstaltungen-moderne-sportstaette-2022/)

Im Nachklang zur o.g. Mail hat der Vorstand des Stadtsportverbandes Paderborn einen Ablaufplan für die Einreichung geplanter Vorhaben im Bereich der Stadt Paderborn aufgestellt. Hierbei sind uns die Aspekte umfassende Information, Transparenz des Verfahrens, ausreichend Zeit (Ideenskizze, vereinsinterne Abstimmung, Projektkonkretisierung, Erstellung Finanzierungsplan inkl. Eigenanteil) sowie für Rücksprachen mit den Vereinen sehr wichtig. Den finalen Paderborner Ablaufplan finden Sie in der Anlage und auch unter folgendem Link. Der Ablaufplan gilt ausschließlich für Sportvereine im Stadtgebiet Paderborn!

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Anträge zur Förderung geplanter Vorhaben zuerst in schriftlicher Form per Mail oder Post beim Stadtsportverband bis zum 31. Juli 2020 einzureichen sind (siehe Muster in der Anlage). Dabei gilt kein „Windhund-Verfahren“, d.h. alle fristgerecht eingereichten Anträge werden von uns begutachtet. Die Einstellung der finalen Anträge im Förderportal des Landessportbundes NRW durch die beantragenden Vereine soll für das Stadtgebiet Paderborn dann erst zu einem späteren Zeitpunkt (voraussichtlich Januar 2021) erfolgen. Dieses Vorgehen erlaubt uns eine direktere, persönliche Kommunikation mit den Antragsstellern in Bezug zur Erstellung eines abgestimmten, priorisierenden Gesamtkonzepts!

Wir stehen Ihnen und Euch gerne für Rückfragen zur Verfügung. Für das Förderprogramm sind die SSV-Vorstandsmitglieder Dr. Rasmus Jakobsmeyer und Mathias Hornberger Ihre Ansprechpartner.

Mathias Hornberger, Vorsitzender

Nicole Satzinger, stv. Vorsitzende