1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Stadtsportverband Paderborn lädt am 18.11. zum Integrativen Sportfest ein

Ein Fest für alle sportbegeisterten Paderborner Familien kündigt sich an. Spielen, Bewegung und Spaß stehen am Sonntag, dem 18. November 2018, im Sportzentrum Maspernplatz in der Sportstadt Paderborn auf dem Programm. Bei „Together in motion“ – Die integrative Paderborner Sportshow mit Familiensportnachmittag – können alle Paderbornerinnen und Paderborner aktiv und passiv einen sportlichen Hochgenuss erleben. Traditionell wird diese Veranstaltung von der Volksbank Paderborn präsentiert und bereits zum 21. Mal vom Stadtsportverband Paderborn, vom Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn, von der Sportjugend Paderborn und vom Paderborner Sportservice ausgerichtet.

21 Jahre Integratives Sportfest in der Sportstadt Paderborn - 18.11.2018 ab 14 Uhr

Integrativer Sport ist in Paderborn seit langer Zeit schon kein Fremdwort mehr. Inzwischen zu einem festen Bestandteil im Paderborner Sportkalender ist die Veranstaltung „Together in Motion – Sport, Spiel und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung“ geworden. Und so findet am Sonntag, den 18.11.2018, bereits zum 21. Mal das Integrative Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz statt.

Pia Jürgens übernimmt den FSJ-Ball von Maren Schwede - Neue FSJlerin beim SSV

Zum bereits 43. Mal startet am 01. September 2018 ein/e junge/junger Freiwillige(r) seinen/ihren Freiwilligendienst im Sport beim Stadtsportverband Paderborn. Pia Jürgens (Bild: rechts) heißt die junge Freiwillige, die sich nun für ein Jahr in den verschiedensten inklusiven Paderborner Sportvereinen einbringen wird. Maren Schwede (Bild links) bleibt den Paderborner Sport erhalten. Sie startet nun ihre berufliche Laufbahn als Fachkraft „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ und „Integration durch Sport“ beim Kreissportbund Paderborn. Wir wünschen beiden alles Gute für den Start.

Paderborner Grundschule Bonifatius landesweit vorn - Bewegungskonzept mit Modellcharakter

Von wegen unmotivierte Schülerinnen und Schüler: Die Grundschule Bonifatius in Paderborn zeigt sich besonders beweglich und erntete jetzt Lob von der Bezirksregierung. Auf Initiative des Vereins „Wir bewegen alle Kinder“ aus Paderborn wurde von einer Arbeitsgruppe für die Schule ein Konzept entwickelt, das Schülerinnen und Schüler zu körperlicher Bewegung motivieren soll. Und das für mindestens 300 Minuten in der Woche.

Grundschulen in Aktion vermittelt Spaß und Freude an der Bewegung

Am Donnerstag, den 05. Juli 2018 wird es im Ahorn-Sportpark in Paderborn wieder eine Neuauflage der Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ geben. Im Mittelpunkt steht für die 400 Kinder dabei der Spaß und die Freude an der Bewegung. Für die Lehrerinnen und Lehrer wird es im Rahmen der Veranstaltung ein Informationsangebot „Bewegungsförderung“ geben. Insgesamt 16 Grundschulklassen aus dem Kreisgebiet haben sich angemeldet und werden an diesem kostenfreien Aktionstag teilnehmen.

Mitgliederversammlung und Jugendtag am 11. Oktober

Der Stadtsportverband und seine Sportjugend laden alle Vereine recht herzlich am 11. Oktober zur Mitgliederversammlung (19 Uhr, Ludwig-Erhard-Berufskolleg) und dem Jugendtag (18 Uhr, Ludwig-Erhard-Berufskolleg) ein. Tagesordnung usw. finden Sie unter mehr.

Go Jugendreisen bietet Sportfreizeiten und Ferienjobs

Unser Partner Go Jugendreisen bietet Jugendlichen sportliche Freizeiten in den Sommerferien an. Junge Erwachsene ab 18 Jahre können sich auch für Jobs in den Feriencamps bewerben. Weitere Infos unter

Großes Kino und Stimmungsrekord in dem schönsten Sportambiente der Paderstadt - Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an alle, die beim 16.Tag des Paderborner Sports für das überraschend gute Wetter, den schnellen Auf- und Abbau, die reibungslose Durchführung, die wenige Erste Hilfe, die tolle Moderation und die besonders gute Stimmung gesorgt haben. Ohne Euch/Sie wäre so ein Highlight für die Sportstadt Paderborn nicht möglich. Der Dank geht besonders an die 85 Vereine, Abteilungen und Institutionen, die wiedermal gezeigt haben, dass Paderborn zu recht die Sportstadt Nr. 1 in OWL ist. Gut 7000 Besucher waren begeistert. Der 17. Tag des Paderborner Sports findet am 30. Juni 2019 statt. Hier finden Sie Bilderlinks und Artikel:

Sommerpause - Geschäftsstelle in den Sommerferien geschlossen!

Die Geschäftsstelle bleibt in den Sommerferien geschlossen. Am 30.08. sind wir wieder für Sie da. Das SSV- und Sportjugend-Team wünscht sonnige und erholsame Tage. Per Mail und über den AB sind wir aber zu erreichen.

WM-Tippspiel der Sparkasse - 40x500 Euro für Vereine

Ihr seid schon im WM-Fieber und wollt nebenbei noch 500,00 Euro für neue Trikots/ Sportbekleidung für euren Verein gewinnen? Dann nehmt an dem WM-Tippspiel der Sparkasse Paderborn-Detmold teil! Die ersten 40 Plätze erhalten jeweils 500,00 Euro für ihre Vereinskasse. Mehr Infos findet ihr hier.

Radeln für das Klima und die Gesundheit!

Paderborn nimmt 2018 erstmalig am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil, der vom Klima-Bündnis organisiert wird. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und online dokumentiert werden. Es winken attraktive Preise in der bundesweiten und in der städtischen Gesamtwertung. Zudem wird ein vielseitiges Rahmenprogramm, z.B. mit interessanten Radtouren geboten.

Alle Informationen zum 16. Tag des Paderborner Sports am 10.06.2018, 14-18 Uhr!

Auch in 2018 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice und der Schlosspark- und Lippesee GmbH) am 10.06.2018 den 16. Tag des Paderborner Sports im Schlosspark in Schloss Neuhaus. Schirmherr ist der Bürgermeister der Stadt Paderborn Michael Dreier. Der Nachmittag (14:00-18:00 Uhr) steht unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Spannung“. Mitmachangebote für jung und alt und das Paderborner Open-Air-Sportstudio am Brunnentheater bieten allen Paderborner Bürgern und Bürgerinnen einen sportlichen Sonntag. Hier finden Sie die teilnehmenden 85 Vereine/Institutionen/Abteilungen, den Ablauf des Open Air-Sportstudios und den Standortplan.

Erfolg ist kein Glück! SC Paderborn wieder in der 2. Bundesliga

Der SCP hat wieder Paderborner Sportgeschichte geschrieben. Dazu gratuliert der SSV allen Beteiligten, den Spielern, Trainern, Betreuern, dem Vorstand und den Mitarbeiter/innen des SC Paderborn 07 recht herzlich. Weiter unter mehr:

Stadtsportverband unterstützt Anregung der Uni Baskets

Paderborn ist eine herausragende Sportstadt, in der aber auch vielfältige kulturelle und sonstige Veranstaltungen das Stadtleben prägen und lebenswert machen. Der Stadtsportverband Paderborn unterstützt die Anregung der Uni Baskets das Thema „neue Veranstaltungshalle in Paderborn“ nochmal ergebnisoffen zu diskutieren.

Squash Damen und Herren sind wieder Deutscher Meister

Die gesamte Paderborner Sportfamilie gratuliert dem Paderborner Squash Club (Damen und Herren) zum erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Weiter so!

16. Tag des Paderborner Sports am 10. Juni 2018 - Unser Verein macht mit! Anmeldeschluss: 11. April 2018

Auch in 2018 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice und der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft) am 10.06.2018 den 16. Tag des Paderborner Sports. Schirmherr ist wieder der Bürgermeister der Stadt Paderborn. Hier finden Sie die Anmeldeinformationen.

Integration gewinnt - Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen am 14. April in Schloß Neuhaus

Gemeinsam Sport zu machen und dabei in gleich mehrerer Hinsicht zu gewinnen, das ermöglicht „Win Together“. Die 2018er-Ausgabe des inklusiven Sportfestes der TuRa Elsen findet am Samstag, 14. April, von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus statt. Zum Inklusiven Sportfest der TuRa Elsen in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn, dem Förderverein Special Olympics Paderborn sowie den Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn laden wir alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, egal ob mit oder ohne Behinderung, ein, gemeinsam einen sportlichen und abwechslungsreichen Nachmittag zu erleben.

25 Jahre SSV-Engagement - Gratulation an Matthias Brumby

Wir gratulieren unserem stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Brumby zu 25 Jahren ehrenamtliches Engagement im Stadtsportverband Paderborn! Am 1. März 1993 hat er als 5. Zivildienstleistender bei uns angefangen und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank, Matthias, für deine hervorragende Arbeit beim SSV! Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns auf weitere 25 Jahre mit dir.

Besuch vom Stadtsportverband Paderborn und KreisSportBund Paderborn für die Sportler der TuRa Elsen

Im Rahmen des Pressetermins für das Inklusive Sportfest am 14. April 2018 (weitere Infos folgen) hatte sich hoher Besuch für einige Sportler der TuRa Elsen angekündigt. Christian Jungk (KreisSportBund Paderborn e.V.), Mathias Hornberger und Matthias Brumby (beide Stadtsportverband Paderborn e.V.) trafen sich mit ihrer FSJlerin Maren Schwede zum sogenannten Einsatzstellenbesuch, der die Neugierde der TuRaner Sportler weckte.

Wechsel der Geschäftsstellenleitung!

Gerührt übergibt Pia Horenkamp den Staffelstab an die neue Geschäftsstellenleiterin Jasemin Pauli. Ganz herzlichen Dank, liebe Pia, für die 3 Jahre Zusammenarbeit, in denen du dich "vom Rohdiamanten zum Juwel" entwickelt hast! Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft!
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6