101 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Presseerklärung des Stadtsportverbandes Paderborn zur neuen Brettschneider-Studie

Unter mehr finden Sie die Presseerklärung des SSVs zur neuen Brettschneider-Studie. Ferner hat uns Prof. Brettschneider seinen eingereichten Pressebericht zur Studie zur Verfügung gestellt und sich auch bereit erklärt, in einer Veranstaltung zu der Studie Stellung zu nehmen. Wir werden mit ihm einen Termin vereinbaren und alle Paderborner Sportvereine zu der Veranstaltung einladen.

Sportjugend setzt auf Konstanz

Einmal im Jahr steht der Jugendtag der Sportjugend Paderborn auf dem Programm. In der vergangenen Woche war es wieder soweit, die Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. hatte Vereins- und Jugendvertreter der Paderborner Sportvereine zum Jugendtag in den Medienraum der Benteler-Arena geladen. Philip Krüger (Vorsitzender), Lea Meyer (Beauftragte für den Sporttreff), Ingo Schneider, Martin Brüll, Johannes Siedenbühl und Hendrik Schubert (alle Beauftragte für besondere Aufgaben) wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team ist Jugendvertreterin Delia Strickling (Foto).

Neuer FSJler beim Stadtsportverband Paderborn: René Köchel löst Christian Gees ab!

Ab dem 01. September 2013 hat der Stadtsportverband Paderborn e.V. im Bereich Behindertensport einen neuen FSJler. Sein Name ist René Köchel. René tritt die Nachfolge von Christian Gees an, der am 31. Juni 2013 sein FSJ beim Stadtsportverband beendet hat.

Stolz auf die Sportstadt Nr. 1 in OWL

Sportlerballtradition ist gefährdet - 43 Vereinsvertreterinnen und -vertreter trafen sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Paderborn (SSV) im VolksbankForum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold am Neuen Platz. Nach der Besichtigung des neuen Gebäudes, begrüßte Bürgermeister Heinz Paus die Anwesenden: „Die gesamte Paderborner Sportfamilie ist stolz auf die Leistungen aller Sportlerinnen bzw. Sportler und auf das herausragende Engagement der Vereine und Ehrenamtlichen im Paderborner Sport. Wir sind zu recht die Sportstadt Nr. 1 in OWL.“

Mitgliederversammlung am 09. Juli 2013

Wir laden die Paderborner Sportvereine ganz herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Paderborn e.V. am Dienstag, 09. Juli 2013 um 20:00 Uhr im VolksbankForum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Neuer Platz 1, 33098 Paderborn ein. Weitere Infos finden Sie hier:

Autohaus Thiel Schloß Neuhaus Partner des Paderborner Behindertensports

Als Dank für die langjährige Unterstützung des Behindertensports in Paderborn, hat der Stadtsportverband das Unternehmen Autohaus Thiel Schloß Neuhaus zum "Partner des Paderborner Behindertensports" ernannt.

28. Sportlerball und Sportlerehrung - Bilder-Links

Beim 28. Paderborner Sportlerball in der PaderHalle wurden die Leichtathletin Inna Weit (LC Paderborn) als Sportlerin des Jahres, Simon Rösner (Paderborner Squash Club) als Sportler des Jahres und der Schießsportverein St. Hubertus Elsen als Mannschaft des Jahres geehrt. Hier geht es zu den Bilder-Links:

Olympiasieger ehrt Renate Peters und Jochen Dirksmeyer

Die Laudatio zum Preis der Paderborner Sportmedien (NW, WV und Radio Hochstift) wurde von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann für die Paderborner Physiotherapeuten Renate Peters und Jochen Dirksmeyer gehalten. Beide betreuten in London 2012 das Deutsche Beachvolleyballteam.

Prof. Brettschneider verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports

Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider ist zwar schon seit 2008 im sogenannten Ruhestand, dennoch sind es seine Verdienste rund um den Sport in der Stadt Paderborn als ehemaliger Sportwissenschaftler der Universität Paderborn allemal wert, in einer Sonderehrung gewürdigt zu werden.

Silberne Verdienstnadel für Gereon Jakobsmeyer

Im Rahmen des diesjährigen Übungsleitertreffens der Behindertensportgruppen in der TuRa Elsen wurde Gereon Jakobsmeyer mit der Silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Sport macht stark - Stiftung Lebenslauf

Bäume fällen, Abseilen, Kugelstoßen: Für 15 Jugendliche wirken ihre sportlichen Freizeitaufgaben derzeit oft wie Mutproben. Doch die Kids aus prekären Verhältnissen eint ein Ziel: Fit werden für den Paderborner Osterlauf – und dank der Stiftung „Lebenslauf“ sind sie auf dem besten Weg.

Volksbank Partner des Paderborner Behindertensports

Darüber freuen sich die Vertreter der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ganz besonders. Zum 15. Geburtstag des Integrativen Sportfestes „Together in Motion“ hat sich der Stadtsportverband Paderborn etwas ganz besonderes überlegt:

Paderborner Special Olympics Ehrung

Auch 2012 haben Sportler aus Paderborn wieder erfolgreich an den „Special Olympics“ teilgenommen und wurden nun von der Stadt Paderborn und dem Stadtsportverband Paderborn gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch und Danke!

Der Stadtsportverband Paderborn gratuliert Christoph Schlösser zur Wahl zum Präsidenten der Paderborn Baskets. Christoph Schlösser lebt und liebt den Basketballsport und wird mit seinem Vorstandsteam die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins stellen. Der Stadtsportverband hat großes Verständnis dafür, dass Christoph Schlösser sich in Zukunft ganz auf sein ehrenamtliches Engagement im Verein konzentrieren will und daher nicht mehr als Schatzmeister für den Stadtsportverband zur Verfügung steht. Der Stadtsportverband bedankt sich bei Christoph für seine gute Arbeit und freut sich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion. Die Position des Schatzmeisters wird übergangsweise vom Vorsitzenden kommissarisch mit übernommen. Gespräche mit potentiellen Nachfolgern werden aber aktuell schon geführt.

Der Stadtsportverband Paderborn lädt zum 15. Integrativen Sportfest ein

Integrativer Sport ist in Paderborn seit langer Zeit schon kein Fremdwort mehr. Inzwischen zu einem festen Bestandteil im Paderborner Sportkalender ist die Veranstaltung „Together in Motion - Sport, Spiel und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung" geworden. Und so findet am 18.11.2012 zum 15. Mal das Integrative Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz -präsentiert von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold- statt.

Sportjugend-Award 2012 für Martin Brüll

Seit 2008 verleiht die Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. jährlich den Sportjugend-Award. Im Rahmen des Jugendtags wird damit ehrenamtliches Engagement im Paderborner Jugendsport gewürdigt. In der fünften Auflage ging die Auszeichnung an Martin Brüll.

Neuer FSJler beim Stadtsportverband Paderborn

Ab dem 01. August 2012 hat der Stadtsportverband Paderborn e.V. im Bereich Behindertensport einen neuen FSJler. Sein Name ist Christian Gees. Christian tritt die Nachfolge von Julia Overkämping an, die am 30. Juli 2012 ihr FSJ beim Stadtsportverband beendet hat.

10. Tag des Paderborner Sports - Ein großes Dankeschön an 66 Vereine und Abteilungen!

Durch immer stärker werdenden Regen fiel das Jubiläum sprichwörtlich ins Wasser. Um so bewundernswerter der Einsatz von 66 Vereinen/Abteilungen und Institutionen, die mit viel Herzblut das Programm bis 17:20 Uhr fast vollständig durchgezogen haben. Vielen, vielen Dank für euren tollen Einsatz. Am 23.06.13 haben wir hoffentlich wieder besseres Wetter. Hier geht es zu den Bilderlinks:

Paderborner Sport ist die Nr. 1 in OWL

Herausragende sportliche Leistungen, hunderte von Sportveranstaltungen, schwierige sportpolitische Weichenstellungen, eine gute Zusammenarbeit mit dem Sportamt und viele tausend Stunden ehrenamtliches Arbeit, so lässt sich der Jahresrückblick des Stadtsportverbandes im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung für seine 140 Mitgliedsvereine zusammenfassen.

Veranstaltung Nutzungsgebühren/Sportstättenbelegung und Teilhabepaket

Am 22.05. (Freiluftsportanlagennutzer) und am 12.06. (Hallennutzer) (jeweils 18 Uhr) wird es Vereinsveranstaltungen zu den bisherigen Erfahrungen mit den Nutzungsgebühren bzw. der Sportstättenbelegung und zum Bildungs- und Teilhabepaket geben. Zu den gemeinsamen Veranstaltungen von Sportamt und Stadtsportverband werden die Vereine und Verbände zeitnah schriftlich eingeladen.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7