121 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Das Herz rollt mit

Das Herz rollt für Jedermann sichtbar mit, wenn künftig die Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim Stadtsportverband Paderborn (SSV) die Paderborner Behindertensportvereine bei ihren Aktivitäten unterstützen. Autohaus Thiel in Schloß Neuhaus stellt dafür einen neuen Skoda Roomster mit der Aufschrift „Das Herz rollt mit“ zur Verfügung.

Stadtsportverband Paderborn unterstützt erneut das inklusive Sportfest vom Verein TuRa Elsen

Am Samstag, den 14.03.2015, findet ab 15:00 Uhr in der Merschwegsporthalle in Paderborn Schloß Neuhaus die vierte Auflage des inklusiven Spiel- und Sportfestes statt. Im Mittelpunkt des inklusiven Sportevents steht neben Sport und Spiel vor allem der Spaß für Menschen mit und ohne Behinderungen jeden Alters.

30. Sportlerball - Letzte Verkaufsphase nutzen!

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2015, denn am Samstag, 10. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Potentielle Ballbesucher sollten bis Samstag um 12 Uhr in der letzten Verkaufsphase die Restkarten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Mathias Hornberger verspricht für den Sportlerball 2015: „Unsere Gäste können sich auf einen erstklassigen Ballabend freuen“. Den artistischen Glanzpunkt beim Sportlerball 2015 werden das Trio Bella mit ihrer Akrobatik bilden. Die Pader Skipper des TSV Wewer und die international bekannten Fußballartisten Miriam Willems und Sebastian Heller werden das attraktive Showprogramm vervollständigen. Zum Tanz spielt die Galaband Nightline aus Kaufungen. Dresscode: Ballgarderobe.

Sportverbände um das Ehrenamt besorgt

Wer sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagiert, ist laut Bundeskinderschutzgesetz verpflichtet, ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Von dem Gesetz betroffen sind alle öffentlichen und freien Träger der Jugendhilfe, sofern sie Leistungen vom Bund oder der Kommune beziehen, also auch kirchliche Gruppen und Sportvereine. Mit ihnen sollen die zuständigen Jugendämter nun Vereinbarungen treffen, die klären, auf welche Personen sich das Gesetz konkret bezieht. Die gemeinsame Stellungnahme des Kreissportbundes Paderborn und des Stadtsportverbandes Paderborn zur geplanten Umsetzung des Kinderschutzgesetzes finden Sie hier:

Kooperationspartner des Stadtsportverbandes mit neuem Vorstand

Mit einem neuen Vorstand geht die Stiftung Lebenslauf ihre sozialen Ziele an. Vorsitzender bleibt der Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann. Er hatte die Stiftung vor drei Jahren gegründet. Neue Geschäftsführerin ist Angelika Leonard und neuer stellvertretender Vorsitzender ist Mathias Hornberger. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen, deren Lebensläufe von Vernachlässigung oder Gewalt geprägt sind, neuen Antrieb geben“, erklärte Linnemann den Stiftungszweck.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7

Ab 17.03. bleibt unsere Geschäftsstelle für die Öffentlichkeit bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber über die Mailadresse stadtsportverband-paderborn@t-online.de erreichbar. Ferner wird der Anrufbeantworter täglich abgehört. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.

d