21 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Wundervolle Sportfamilie feierte 33. Sportlerball

1055 Paderbornerinnen und Paderborner feierten in einer wunderschön dekorierten PaderHalle den 33. Sportlerball. Tatjana Pinto wurde Sportlerin des Jahres, Simon Rösner Sportler des Jahres und die Schießsportler aus Elsen Mannschaft des Jahres. Der Medienpreis ging an den Margot und Hermann Temme (Sport & Spiel International). Den Paderborn überzeugt. Nachwuchspreis gewann Tobias Weggen (Paderborner Squash Club). Bilder und Artikel finden Sie unter mehr.

Großer Bahnhof für hervorragende Botschafter - Sportlerehrung

Im Rathaus und im Theater wurden 484 Sportler/innen vom Schüler bis zum Altersklassenbereich von Bürgermeister Michael Dreier für ihre Erfolge im Sportjahr 2017 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Rede des SSV-Vorsitzenden und Ehrungs-Fotos unter:

Norman Farthing ist eine verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports

Auftritte im Rathaus sind für Norman Farthing nichts Neues. Denn in regelmäßigen Abständen gastiert er dort mit seinen erfolgreichen Squash-Jungs, wenn die nach einem erfolgreichen Titelgewinn mal wieder vom Bürgermeister empfangen werden. Am gestrigen Abend aber war es auch für Farthing etwas Besonderes, denn er war nicht Teil einer zu ehrenden Mannschaft, sondern er ganz allein stand im Fokus, als ihm Laudator Willi Lenz und Bürgermeister Michael Dreier die Auszeichnung "Verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports" überreichten.

FSJ/lerin zum 01.09.2018 gesucht

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. bietet in Abstimmung mit der Sportjugend NRW eine Arbeitsstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Einstellungstermin ist September 2018. Hauptaufgabengebiete sind im Inklusionssport die Unterstützung der Übungsleiter bei der Durchführung der Sportstunden, der Transport der Sportler zum Training bzw. zu Wettkämpfen und die Organisation von inklusiven Veranstaltungen. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage unter: Aktivitäten, Inklusionssport/FSJ. Bewerbungen bitte zeitnah per Mail an: stadtsportverband-paderborn@t-online.de

33. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2018, denn am Samstag, 13. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Den lokalen Glanzpunkt beim Sportlerball 2018 bilden vier ambitionierte Breakdancer aus dem Jugendkulturzentrum MultiCult am Maspernplatz. Die Gäste erwartet eine spektakuläre Breakdance-Performance mit einer Mischung aus Tanz, akrobatischen Elementen und einem Höchstmaß an Flexibilität. In der nationalen Breakdance-Szene sind die Paderborner Breakdancer insbesondere für ihre kraftvollen akrobatischen Rotationsbewegungen bekannt — im Fachjargon als „Powermoves“ bezeichnet. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.

Großer Run auf Sportlerballkarten - Ausreichend Karten gibt es ab 27. November noch bei Ticket Direct

Der 33. Sportlerball am 13. Januar 2018 wird wieder zum erwarteten Renner. Mehr als die Hälfte aller verfügbaren Karten wurden am ersten Vorverkaufstag vom Paderborner Ballpublikum geordert. „Ballinteressierte haben nun ab Montag, 27. November die Möglichkeit, sich schnell eine der restlichen Sitzplatzkarten (24 € pro Karte) oder eine der ausreichend vorhandenen Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 € pro Karte) bei Ticket Direct in der Königsstraße zu sichern,“ informiert Stadtsportverbands-Geschäftsführer Gereon Jakobsmeyer und gibt gleichzeitig einen Showprogrammpunkt bekannt. Die Farellos bieten ein unverwechselbarer Mix aus Komik und Höchstleistung auf dem Einrad. So waren sie mehrmals Gast beim weltweit größten Zirkusfestival in Monte Carlo.

Das ideale Weihnachtsgeschenk - Sportlerballkarten gibt es bei Ticket Direct

Der 33. Paderborner Sportlerball am 13. Januar 2018 ab 19:30 Uhr in der PaderHalle wirft seine Schatten bereits voraus. Wieder hat der Stadtsportverband Paderborn (SSV) ein buntes Programm aus Show, Musik, Tanz und Spitzensport zusammengestellt. Den Glanzpunkt beim Sportlerball 2018 bildet das Duo Laura und Boy. Nach vielen Medaillen im internationalen Wettkampfsport entschieden sich beide eine Karriere als Artisten zu beginnen. Seitdem steht das Weltmeister Duo unter dem Namen Wheel Sensation zusammen auf internationalen Bühnen. Beim Sportlerball präsentieren sie eine künstlerische Show aus Höchstschwierigkeiten im Rhönrad kombiniert mit spektakulären Elementen der Luftakrobatik. Noch sind ausreichend Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 €) bei Ticket Direct in der Paderborner Königsstraße 62 erhältlich.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2018!

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende! Zahlreiche Erfolge prägten das Paderborner Sportjahr. Das Jahr 2018 wird hoffentlich auch wieder im Zeichen der sportlichen Erfolge und Aktivitäten stehen. Das Stadtsportverband- und Sportjugend-Team wünscht Ihnen eine weiterhin schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein tolles, sportliches und erfolgreiches Jahr 2018. … und ganz wichtig: Bleiben Sie gesund! Die Geschäftsstelle ist in den Weihnachtsferien geschlossen!

Wer löst Chantal Butzek ab? - „Paderborn überzeugt e.V.“ sucht Sporttalent des Jahres

Eine erfolgreiche Sport-Landschaft ist für Städte ein wichtiger Standortvorteil. Gezielte Nachwuchsförderung gilt als Basis für sportlichen Erfolg innerhalb eines Vereins. Paderborner Vereine leisten hier seit Jahren gute Arbeit. „Paderborn überzeugt e.V.“ würdigt dieses Engagement mit dem 2013 erstmals vergebenen Preis „Talent des Jahres“. In diesem Jahr wurde die Leichtathletin Chantal Butzek vom LC Paderborn gekürt. Jetzt sucht „Paderborn überzeugt“ eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die LC-Sprinterin. Vorschläge können bis zum 25. November 2017 eingereicht werden.

20 Jahre Integratives Sportfest „Together in Motion“ am 19. November

Das landesweit einmalige Sportereignis findet in diesem Jahr am 19. November zum 20. Mal statt. Wenngleich viele andere Maßnahmen augenscheinlich häufiger im Kalenderjahr stattfinden, überzeugt das Integrative Sportfest „Together in Motion“ vor allem mit seiner Beständigkeit und dem von Anfang an formulierten Ziel alle Menschen gemeinsam bewegen zu wollen. Seit 20 Jahren initiieren die Kooperationspartner, die Stadt Paderborn, die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, die Sportjugend im SSV Paderborn und der Stadtsportverband Paderborn e.V. nun gemeinsam diese Veranstaltung im Sportzentrum Maspernplatz in der Sportstadt Paderborn.

Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2017 - Dachverband ist sehr stolz auf seine Mitgliedsvereine

Mit der einstimmigen Wiederwahl des Vorsitzenden Mathias Hornberger, der Schatzmeisterin Simone Plückebaum-Salmen, des Geschäftsführers Gereon Jakobsmeyer und des Kassenprüfers Dominik Stollmeier führt das bewährte Vorstandsteam den größten Stadtsportverband in Deutschland. „Wir sind als Interessenvertretung der 138 Sportvereine, die über 110 Sportarten anbieten, mächtig stolz darauf, was die Ehrenamtlichen in der Sportstadt Paderborn in allen Bereichen auf die Beine stellen“, lobte der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger in seinem Bericht. „Unser Jahresmotto „Eine Stadt, die sich bewegt, hat Zukunft“ wird hervorragend umgesetzt“.

Sportjugend-Award 2017 geht an Pia Jürgens und Christopher Müller

Beim jährlichen Jugendtag der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn wurde zum 10. Mal der Sportjugend-Award verliehen. Der Tradition folgend erhielten die Preisträger die wohlverdiente Auszeichnung nach der Laudatio vom Award-Träger des Vorjahres. Bei den Wahlen wurde der erste Vorsitzende Rasmus Jakobsmeyer wieder gewählt, als Jugendvertreter stellte sich spontan Jan Vetter zur Wahl.

Vereine aufgepasst - Mitmachen lohnt sich

Die Sparkasse Paderborn-Detmold startet in diesen Tagen ein Spendenprojekt für Vereine in ihrem Geschäftsgebiet zum Thema Digitalisierung. Insgesamt werden dabei 50.000,00 Euro zur Verfügung gestellt. Alle Informationen zum Projekt gibt es unter mehr:

Mitgliederversamlung und Jugendtag am 11. Oktober 2017

Der Stadtsportverband und seine Sportjugend laden alle Vereine recht herzlich am 11. Oktober zur Mitgliederversammlung (19 Uhr, Sparkasse Hathumarstr.) und dem Jugendtag (18 Uhr, Sportzentrum Maspnernplatz) ein. Alle Infos unter mehr.

Sportjugend-Vorsitzender Dr. Rasmus Jakobsmeyer! Wir gratulieren!

Wir gratulieren unserem Sportjugend-Vorsitzenden Dr. Rasmus Jakobsmeyer recht herzlich zur Promotion. Die Promotion mit dem Thema "Multidimensionale Ableitung und Analyse beanspruchungssensibler Parameter des Autonomen Nervensystems im (Spitzen-)Sport" hat er mit Auszeichnung abgeschlossen. Doktorvater war Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Leiter des Sportmedizinischen Institutes an der Universität Paderborn.

Grundschulen in Aktion unterstützt die Bewegungsförderung von Kindern

Am Donnerstag den 06.07. fand im Ahorn-Sportpark in Paderborn die Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ statt. Die Aktion wurde von dem Verein „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ und dem Ausschuss für den Schulsport in Kooperation mit dem LC Paderborn, dem SC Paderborn 07 und den Untouchables durchgeführt. Unterstützung bekamen die Organisatoren vom Ahorn-Sportpark, dem Helene-Weber-Berufskolleg, von der Universität Paderborn, von Lidl, Bad Driburger Naturparkquellen und der AOK Nordwest. Im Mittelpunkt stand für die 416 Kinder aus 16 Grundschulen aus dem Kreisgebiet der Spaß an der Bewegung. „Alle habe sich mit Freude bewegt. Die landesweit einmalige Aktion wird im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden“, zog Mathias Hornberger (Vorsitzender Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn e.V.) ein sehr positives Fazit.

8. Paderborner Tag des Schulsports am 20. September 2017- Anmeldung bis 10.09. möglich!

8. Paderborner Tag des Schulsports 300 Minuten in der Woche – Bewegungsförderung in der Schule und im Ganztag am Mittwoch, 20. September 2017 von 14-18 Uhr an der Universität Paderborn, Gebäude SP 2. Der Schulsporttag ist eine gemeinsame Fortbildung der Universität und der Bezirksregierung Detmold – vorrangig für Lehrkräfte aller Schulformen und im Ganztag bzw. Übungsleiter/innen aus den Kreisen Höxter und Paderborn. Weitere Infos unter mehr.

Grundschulen in Aktion unterstützt die Bewegungsförderung von Kindern

Am Donnerstag, den 06. Juli 2017 wird es im Ahorn-Sportpark in Paderborn wieder eine Neuauflage der Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ geben. Im Mittelpunkt steht für die Kinder dabei der Spaß an der Bewegung. Für die Lehrerinnen und Lehrer wird es im Rahmen der Veranstaltung ein Fortbildungsangebot „Bewegungsförderung“ geben.

"Umsetzung Bundeskinderschutzgesetz im Sportverein" - Informationen und Downloads

Am 01.01.2012 ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang ist die Einführung des § 72 a SGB VIII erfolgt. Aus dieser rechtlichen Grundlage ergibt sich für die öffentlichen Träger der Jugendhilfe die Notwendigkeit festzulegen, welche ehren- und nebenamtlichen Personen in der Kinder- und Jugendhilfe ihre Tätigkeit nur nach Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) ausüben dürfen. Die Umsetzung erfolgt nach dem sogenannten „Regensburger Modell“ (siehe § 2 Erweitertes Führungszeugnis/ Unbedenklichkeitsbescheinigung). Informationen gibt es unter:

Runder Tisch Sport im Ganztag am 22. Juni

Mit Unterstützung der Stiftung Westfalen wird von der Universität Paderborn ein Gesamtkonzept zur Bewegungsförderung von Kindern im offenen Ganztag erarbeitet, dass nachhaltig und flächendeckend in der nächsten Projektphase umgesetzt werden soll. Um Sie über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu informieren und mit Ihnen zu besprechen, an welchen Stellen Sie Handlungs- und Interventionsbedarf sehen, möchten wir Sie herzlich zu unserem Runden Tisch zum Thema: „Paderborner Konzept zur Koordination eines praktikablen, ganzheitlichen Ansatzes von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag“ einladen.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6