81 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Paderborn überzeugt mit und im Sport

In ihren Reden machten der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Paderborn Mathias Hornberger und der Sportjugendvorsitzende Philip Krüger deutlich: Paderborn überzeugt mit und im Sport. Die Reden und Bilder von der Ehrung finden Sie unter

25. und letzter Nikolauslauf - 331 Läuferinnen und Läufer sagen „Danke und Tschüss“

331 Läuferinnen und Läufer im Alter von 3 bis 81 Jahren verabschiedeten sich sportlich vom Paderborner Nikolauslauf, der nach 25 Jahren zum letzten Mal im Ahorn-Sportpark stattfand. Beim 1000m Lauf schickten die Kindergärten Mistelweg und Römerstraße die meisten kleinen Sportler auf die Strecke.

Stadtsportverband distanziert sich von Speed 4 Schulmeisterschaften

Zur Zeit bietet der kommerzielle Anbieter Speed 4 eine Schulmeisterschaft an. Der SSV sieht in dieser Aktion nur kommerzielle Interessen und keine Nachhaltigkeit. Einen Pressebericht finden Sie unter mehr.

Paderborner dürfen weiter tanzen - 29. Sportlerball am 11. Januar 2014

Noch im Sommer waren die Befürchtungen, dass der Paderborner Sportlerball bald Geschichte sein könnte, groß. Ein Loch klaffte im Ball-Budget. Doch jetzt ist klar: Das Event hat eine Zukunft. Am 11. Januar 2014 trifft sich die heimische Sportszene zum 29. Mal in der Paderhalle. Auch dank Unterstützung der Sparkasse und der Initiative "Paderborn überzeugt"´. "Es liegt uns sehr am Herzen, den Sportlerball zu erhalten, denn er ist ein wichtiger Imagefaktor für die Stadt", sagte Heinz Tegethoff, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbands und Vorsitzender des Sportausschusses. Schließlich sei er "einer der wenigen existierenden und auch erfolgreichen Bälle" in Paderborn.

Paderborn überzeugt. lobt Nachwuchspreis für junge Sportler aus

Mit einer speziellen Auszeichnung für junge Nachwuchssportler und -sportlerinnen will der Verein „Paderborn überzeugt.“ in Zukunft einen besonderen Fokus auf junge Talente und ihre sportliche Entwicklung richten. Über die neue Internetseite www.paderborn-ueberzeugt.de ruft der Verein die Öffentlichkeit ab sofort zur Nominierung und Wahl der besten Paderborner Nachwuchssportler auf. Übergeben wird der neue Preis auf dem 29. Sportlerball im Januar 2014.

Sportjugend-Award für Amelie Ellerkamp

Die Sportjugend Paderborn verleiht den Sportjugend-Award 2013 an Amelie Ellerkamp für ihr außerordentliches Engagement als Fußball-Schiedsrichterin. Die Verleihung fand am 18.10.2013 im Rahmen der Partie SC Paderborn 07 – FSV Frankfurt statt. Der Sportjugend-Award wurde von der Sportjugend Paderborn im Jahre 2008 ins Leben gerufen, um jungen Menschen, die sich im Sport engagieren, eine entsprechende Wertschätzung zukommen zu lassen.

Together in Motion 2013

Am Sonntag, 17.11.2013 heißt es ab 14 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz wieder „Mitmachen und aktiv sein“. Der Stadtsportverband, die Sportjugend und der Paderborner Sportservice präsentieren zum 16. Mal die Integrative Sportshow mit Familiensportnachmittag. Zahlreiche Paderborner Sportvereine stellen ihre Sportarten als integratives Mitmach-Angebot für Jung und Alt vor.

Presseerklärung des Stadtsportverbandes Paderborn zur neuen Brettschneider-Studie

Unter mehr finden Sie die Presseerklärung des SSVs zur neuen Brettschneider-Studie. Ferner hat uns Prof. Brettschneider seinen eingereichten Pressebericht zur Studie zur Verfügung gestellt und sich auch bereit erklärt, in einer Veranstaltung zu der Studie Stellung zu nehmen. Wir werden mit ihm einen Termin vereinbaren und alle Paderborner Sportvereine zu der Veranstaltung einladen.

Sportjugend setzt auf Konstanz

Einmal im Jahr steht der Jugendtag der Sportjugend Paderborn auf dem Programm. In der vergangenen Woche war es wieder soweit, die Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn e.V. hatte Vereins- und Jugendvertreter der Paderborner Sportvereine zum Jugendtag in den Medienraum der Benteler-Arena geladen. Philip Krüger (Vorsitzender), Lea Meyer (Beauftragte für den Sporttreff), Ingo Schneider, Martin Brüll, Johannes Siedenbühl und Hendrik Schubert (alle Beauftragte für besondere Aufgaben) wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team ist Jugendvertreterin Delia Strickling (Foto).

Neuer FSJler beim Stadtsportverband Paderborn: René Köchel löst Christian Gees ab!

Ab dem 01. September 2013 hat der Stadtsportverband Paderborn e.V. im Bereich Behindertensport einen neuen FSJler. Sein Name ist René Köchel. René tritt die Nachfolge von Christian Gees an, der am 31. Juni 2013 sein FSJ beim Stadtsportverband beendet hat.

Stolz auf die Sportstadt Nr. 1 in OWL

Sportlerballtradition ist gefährdet - 43 Vereinsvertreterinnen und -vertreter trafen sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Paderborn (SSV) im VolksbankForum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold am Neuen Platz. Nach der Besichtigung des neuen Gebäudes, begrüßte Bürgermeister Heinz Paus die Anwesenden: „Die gesamte Paderborner Sportfamilie ist stolz auf die Leistungen aller Sportlerinnen bzw. Sportler und auf das herausragende Engagement der Vereine und Ehrenamtlichen im Paderborner Sport. Wir sind zu recht die Sportstadt Nr. 1 in OWL.“

Mitgliederversammlung am 09. Juli 2013

Wir laden die Paderborner Sportvereine ganz herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Paderborn e.V. am Dienstag, 09. Juli 2013 um 20:00 Uhr im VolksbankForum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Neuer Platz 1, 33098 Paderborn ein. Weitere Infos finden Sie hier:

Autohaus Thiel Schloß Neuhaus Partner des Paderborner Behindertensports

Als Dank für die langjährige Unterstützung des Behindertensports in Paderborn, hat der Stadtsportverband das Unternehmen Autohaus Thiel Schloß Neuhaus zum "Partner des Paderborner Behindertensports" ernannt.

28. Sportlerball und Sportlerehrung - Bilder-Links

Beim 28. Paderborner Sportlerball in der PaderHalle wurden die Leichtathletin Inna Weit (LC Paderborn) als Sportlerin des Jahres, Simon Rösner (Paderborner Squash Club) als Sportler des Jahres und der Schießsportverein St. Hubertus Elsen als Mannschaft des Jahres geehrt. Hier geht es zu den Bilder-Links:

Olympiasieger ehrt Renate Peters und Jochen Dirksmeyer

Die Laudatio zum Preis der Paderborner Sportmedien (NW, WV und Radio Hochstift) wurde von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann für die Paderborner Physiotherapeuten Renate Peters und Jochen Dirksmeyer gehalten. Beide betreuten in London 2012 das Deutsche Beachvolleyballteam.

Prof. Brettschneider verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports

Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider ist zwar schon seit 2008 im sogenannten Ruhestand, dennoch sind es seine Verdienste rund um den Sport in der Stadt Paderborn als ehemaliger Sportwissenschaftler der Universität Paderborn allemal wert, in einer Sonderehrung gewürdigt zu werden.

Silberne Verdienstnadel für Gereon Jakobsmeyer

Im Rahmen des diesjährigen Übungsleitertreffens der Behindertensportgruppen in der TuRa Elsen wurde Gereon Jakobsmeyer mit der Silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Sport macht stark - Stiftung Lebenslauf

Bäume fällen, Abseilen, Kugelstoßen: Für 15 Jugendliche wirken ihre sportlichen Freizeitaufgaben derzeit oft wie Mutproben. Doch die Kids aus prekären Verhältnissen eint ein Ziel: Fit werden für den Paderborner Osterlauf – und dank der Stiftung „Lebenslauf“ sind sie auf dem besten Weg.

Volksbank Partner des Paderborner Behindertensports

Darüber freuen sich die Vertreter der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ganz besonders. Zum 15. Geburtstag des Integrativen Sportfestes „Together in Motion“ hat sich der Stadtsportverband Paderborn etwas ganz besonderes überlegt:

Paderborner Special Olympics Ehrung

Auch 2012 haben Sportler aus Paderborn wieder erfolgreich an den „Special Olympics“ teilgenommen und wurden nun von der Stadt Paderborn und dem Stadtsportverband Paderborn gewürdigt.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6