Lokales Bündnis übernimmt den Jugend-Sporttreff

Seit 1998 fanden jährlich 10 – 12 Sporttreff-Veranstaltungen in der großen Sporthalle am Kaukenberg statt. Veranstalter ist die Sportjugend Paderborn in Zusammenarbeit mit der Stadt Paderborn und dem Arbeitskreis Migration und Sucht (ein Zusammenschluss von AWO, Diakonie, Caritas, IN VIA, Stadt und Polizei), alle zusammen zeigen sind für das Gelingen und den Erfolg der Veranstaltung verantwortlich.

Peter Gall (Kreis Polizeibehörde), Frank Hansjürgen (Jugendamt Stadt Paderborn), Vera Kossmann, Mario Belke (beide Caritasverband Paderborn), Maike Dannewald (Jugendamt Stadt Paderborn), Brigitte Nübel (AWO Paderborn), Philip Krüger (Sportjugend Paderborn), Lara Wulf (Diakonie PB-HX) und Luzia Ostendorf (In Via).Da sich in den vergangenen 17 Jahren vieles in den Stadtteilen Lieth/ Kaukenberg /Goldgrund verändert hat, übergibt die Sportjugend diese Veranstaltung nun an den „kleinen runden Tisch Lieth/ Kaukenberg“ federführend werden das Jugendzentrum No.1 (Stadt Paderborn), die Anlaufstelle Unter dem Regenbogen (Diakonie Paderborn-Höxter) und die Anlaufstelle LOBBY (Caritasverband Paderborn) sein. „Uns ist es wichtig, dieses präventive Angebot aufrecht zu erhalten“, erklärt Frank Hansjürgen vom No.1 die Motivation.

„Als wir vor 17 Jahren dort angefangen sind, da gab es für Jugendliche recht wenig Angebote, da hat sich zum Glück viel verändert“, bilanziert Mathias Hornberger, der SSV-Vorsitzende hatte 1998 als damaliger Sportjugend-Vorsitzender den Jugend-Sporttreff initiiert. „Es freut uns, dass wir den Sporttreff in gute Hände geben, so können wir unsere Kompetenzen und Kapazitäten in anderen Tätigkeitsfeldern intensivieren“, ergänzt der aktuelle Sportjugend-Vorsitzende Rasmus Jakobsmeyer.

Die Sportjugend Paderborn bedankt sich bei der Stadt Paderborn, dem Arbeitskreis Migration und Sucht und allen anderen Freunden und Förderern des Sporttreffs. Am Samstag, den 05.03.2016 von 18 – 21 Uhr findet der erste Sporttreff unter Regie des „kleinen runden Tisches“ statt.

Geschäftsstellenzeiten des SSV und der Sportjugend:

montags und mittwochs, 9-12 Uhr

donnerstags, 16-19 Uhr