8. Inklusives Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen mit uns als Kooperationspartner

8. Inklusives Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen

Mit zittriger Hand zieht Sportler Justus Roggel einen Stein aus dem Jenga-Turm. Die übrigen Sportler halten den Atem an. Der rund 1,20 Meter hohe Turm wackelt. Doch er bleibt stehen. Jubel bricht bei allen Sportlern aus. Strahlend legt Justus den Stein auf dem Turm ab. Er hat es geschafft und ist sichtlich stolz.

Gemeinsam Sport zu machen und in gleich mehrerer Hinsicht zu gewinnen, das ermöglicht „Win Together“.

Die 2019er-Ausgabe des inklusiven Sportfestes „Win Together“ der TuRa Elsen findet am 15. Juni 2019 von 15-18 Uhr in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus statt. Ob klein oder groß, jung oder alt, sportlich oder gemütlich, mit oder ohne Behinderung – die TuRa Elsen lädt alle sportinteressierten Kinder, Erwachsene, Omas und Opas, Freunde und Bekannte herzlich zum gemeinsamen Sporttreiben ein. Bei Spiel und Spaß werden neue Freundschaften geknüpft, (zumeist nur erdachte) Barrieren überwunden und (weiter) zusammengerückt.

Sören Beilfuß, der das inklusive Sportfest bereits zum achten Mal mitorganisiert, freut sich auf zahlreiche sportliche Herausforderungen: „An rund 15 Stationen können sich alle Sportbegeisterten ausprobieren oder im Wettkampf messen. Es werden gleichermaßen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefordert und gefördert. Ein Rundumpaket, bei dem für jede Leistungsstufe etwas dabei ist.“ Ehe es jedoch alleine oder im Team an die einzelnen Stationen geht, gibt es ein gemeinsames Aufwärmprogramm zur Musik von DJ Arnim aus Schloß Neuhaus. Gekrönt wird der abwechslungsreiche Sportnachmittag mit der feierlichen Vergabe der Urkunden an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sportfestes.

Organisiert wird das inklusive Sportfest von TuRa Elsen e.V. in Zusammenarbeit mit den Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn, dem Stadtsportverband Paderborn e.V. und dem Förderverein Special Olympics Paderborn e.V. Große Unterstützung erfahren die Veranstalter vom Edith-Stein-Berufskolleg und vom Gymnasium Schloß Neuhaus, die diese Veranstaltung mit mehr als 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erneut tatkräftig unterstützen. Ein herzlicher Dank geht auch an die Sponsoren,  die Sparkasse Paderborn-Detmold, die Bäckerei Lange und Bad Driburger Naturparkquellen GmbH & Co.KG, die für das leibliche Wohl an diesem besonderen Tag sorgen.

Text: Maren Schwede/ TuRa Elsen

Foto: Agentur Klick