Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022" - Jetzt mit ersten Informationslinks

Liebe Vereinsvorstände,

auf einer Veranstaltung hat die Landesregierung und der Landessportbund NRW am Donnerstag, den 13.06.2019 das Förderprogramm und die Förderrichtlinien „Moderne Sportstätten 2022“ vorgestellt.

Den Sportvereinen im Land NRW werden bis 2022 Mittel in Höhe von rund 270 Millionen Euro für die Modernisierung, die Sanierung, die Erweiterung und die Entwicklung von vereinseigenen Sportstätten und -anlagen zur Verfügung gestellt.

Für die Sportvereine in der Stadt Paderborn stehen 2 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Stadtsportverband Paderborn wird das Vergabeverfahren transparent gestalten, in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und dem Kreissportbund Paderborn umfassend seine Mitgliedsvereine über das Förderprogramm und die Förderrichtlinien informieren und den Vereinen genügend Zeit zur vereinsinternen Abstimmung und der anschließenden Beantragung geben. Nach dem Ende der noch festzulegenden Bewerbungsfrist wird der Stadtsportverband Paderborn im Benehmen mit der Stadt Paderborn eine Prioritätenliste aufstellen, diese auf einer Mitgliederversammlung vorstellen und dann an die Staatskanzlei NRW weiterleiten.

Im ersten Schritt werden nun am 08. Juli 2019 alle Stadt- und Gemeindesportverbände im Kreis Paderborn über das Förderprogramm und die Förderrichtlinien informiert. Danach wird der Vorstand des Stadtsportverbandes Paderborn einen Ablauf für das Bewerbungsverfahren in Paderborn festlegen und alle Vereine darüber informieren. Die Vereinsinformation über den Beginn und den Ablauf des Bewerbungsverfahrens im Stadtgebiet wird kurz vor bzw. direkt nach den Sommerferien erfolgen. Für Oktober 2019 ist eine Landessportbund-Informationsveranstaltung in Paderborn für alle Sportvereine im Kreisgebiet geplant. Hierzu werden alle Vereine rechtzeitig eingeladen.

Wir werden Sie auch über Informations- bzw. Downloadlinks zu dem Förderprogramm und den Förderrichtlinien informieren, sobald diese von der Staatskanzlei und/oder dem Landessportbund zur Verfügung gestellt worden sind.

Für den Vorstand des Stadtsportverbandes Paderborn

Mathias Hornberger

Informationslinks

Informationen Staatskanzlei

Powerpoint zum Förderprogramm

Entwurf der Förderrichtlinie

Der Entwurf der Förderrichtlinie wird erst mit der Veröffentlichung im Ministerialblatt wirksam.