"Paderborn überzeugt e.V." lobt erneut Sport-Nachwuchspreis aus - Vorschläge sind bis zum 27. November willkommen

Die Paderborner Sportfamilie ist in ihrer Vielfalt einzigartig und zeichnet sich durch ihre hervorragende Nachwuchsarbeit aus. Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ unterstützt das Engagement seit geraumer Zeit mit einem Nachwuchspreis.

Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Auszeichnung können noch bis zum 27. November 2021 vorgeschlagen werden. Zwei Bedingungen sind an die Nominierung geknüpft: Das Nachwuchstalent trainiert in einem Sportverein im Kreis Paderborn und ist zwischen 16 und 21 Jahre alt. Vorschläge mit einer kurzen Begründung für die Nominierung können jetzt von allen Bürgerinnen und Bürgern eingereicht werden.

Der aktuelle Preisträger, Peter Hemschemeier, von den Uni Baskets Paderborn.© Uni Baskets Paderborn Mit der Preisverleihung stellt der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ seit 2013 die herausragende Jugendarbeit im Paderborner Sport in den Fokus der Öffentlichkeit.

„Unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler sind wichtige Aushängeschilder für die Sportstadt Paderborn“, sagt Dr. Otto Drosihn, Vorsitzender von „Paderborn überzeugt e.V.“. „Sie verdienen es absolut, im Blickpunkt zu stehen, da sie auch eine Vorbildfunktion haben. Mit dem Nachwuchspreis wollen wir einen kleinen Motivationsschub geben.“

Dass Sport und Bewegung an Bedeutung gewinnen, zeigt die gesellschaftliche Diskussion. „Es muss uns gelingen, schon Kinder und Jugendliche zu motivieren, Sport zu treiben“, betont Dr. Otto Drosihn. „Unsere Sportvereine und der Stadtsportverband Paderborn leisten in diesem Kontext eine hervorragende Arbeit zum Wohle der Gesellschaft.“

Der Nachwuchspreis sei da eine kleine Facette und ein Zeichen der Anerkennung durch „Paderborn überzeugt e.V.“.

Aktueller Preisträger ist Peter Hemschemeier von den Uni Baskets Paderborn. Vorschläge für die Nachfolgerin oder den Nachfolger können ab sofort auf verschiedenen Wegen eingereicht werden: Entweder über die Internet-Seite „www.paderborn-ueberzeugt.de“, per Post an die Geschäftsstelle (Paderborn überzeugt e.V., Technologiepark 8, 33100 Paderborn) oder per E-Mail an info@paderborn-ueberzeugt.de.

Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des 36. Sportlerballs am 15. Januar 2022 in Paderborn statt.

Der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“

Zweck des Vereins „Paderborn überzeugt e.V.“ ist es, die Attraktivität und das Image der Stadt lokal, regional und überregional zu fördern. Das geschieht in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport. Dazu gehört auch die Positionierung von Paderborn als idealer Ort für den Sportnachwuchs. Seit 2013 vergibt der Verein den Sport-Nachwuchspreis an junge Talente.

www.paderborn-ueberzeugt.de

Geschäftsstellenzeiten des SSV und der Sportjugend:

montags und mittwochs, 9-12 Uhr
donnerstags, 16-19 Uhr