1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Radeln für das Klima und die Gesundheit!

Paderborn nimmt 2018 erstmalig am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil, der vom Klima-Bündnis organisiert wird. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und online dokumentiert werden. Es winken attraktive Preise in der bundesweiten und in der städtischen Gesamtwertung. Zudem wird ein vielseitiges Rahmenprogramm, z.B. mit interessanten Radtouren geboten.

Alle Informationen zum 16. Tag des Paderborner Sports am 10.06.2018, 14-18 Uhr!

Auch in 2018 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice und der Schlosspark- und Lippesee GmbH) am 10.06.2018 den 16. Tag des Paderborner Sports im Schlosspark in Schloss Neuhaus. Schirmherr ist der Bürgermeister der Stadt Paderborn Michael Dreier. Der Nachmittag (14:00-18:00 Uhr) steht unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Spannung“. Mitmachangebote für jung und alt und das Paderborner Open-Air-Sportstudio am Brunnentheater bieten allen Paderborner Bürgern und Bürgerinnen einen sportlichen Sonntag. Hier finden Sie die teilnehmenden 85 Vereine/Institutionen/Abteilungen, den Ablauf des Open Air-Sportstudios und den Standortplan.

Erfolg ist kein Glück! SC Paderborn wieder in der 2. Bundesliga

Der SCP hat wieder Paderborner Sportgeschichte geschrieben. Dazu gratuliert der SSV allen Beteiligten, den Spielern, Trainern, Betreuern, dem Vorstand und den Mitarbeiter/innen des SC Paderborn 07 recht herzlich. Weiter unter mehr:

Stadtsportverband unterstützt Anregung der Uni Baskets

Paderborn ist eine herausragende Sportstadt, in der aber auch vielfältige kulturelle und sonstige Veranstaltungen das Stadtleben prägen und lebenswert machen. Der Stadtsportverband Paderborn unterstützt die Anregung der Uni Baskets das Thema „neue Veranstaltungshalle in Paderborn“ nochmal ergebnisoffen zu diskutieren.

Squash Damen und Herren sind wieder Deutscher Meister

Die gesamte Paderborner Sportfamilie gratuliert dem Paderborner Squash Club (Damen und Herren) zum erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Weiter so!

16. Tag des Paderborner Sports am 10. Juni 2018 - Unser Verein macht mit! Anmeldeschluss: 11. April 2018

Auch in 2018 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice und der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft) am 10.06.2018 den 16. Tag des Paderborner Sports. Schirmherr ist wieder der Bürgermeister der Stadt Paderborn. Hier finden Sie die Anmeldeinformationen.

Integration gewinnt - Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen am 14. April in Schloß Neuhaus

Gemeinsam Sport zu machen und dabei in gleich mehrerer Hinsicht zu gewinnen, das ermöglicht „Win Together“. Die 2018er-Ausgabe des inklusiven Sportfestes der TuRa Elsen findet am Samstag, 14. April, von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus statt. Zum Inklusiven Sportfest der TuRa Elsen in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn, dem Förderverein Special Olympics Paderborn sowie den Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn laden wir alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, egal ob mit oder ohne Behinderung, ein, gemeinsam einen sportlichen und abwechslungsreichen Nachmittag zu erleben.

25 Jahre SSV-Engagement - Gratulation an Matthias Brumby

Wir gratulieren unserem stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Brumby zu 25 Jahren ehrenamtliches Engagement im Stadtsportverband Paderborn! Am 1. März 1993 hat er als 5. Zivildienstleistender bei uns angefangen und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank, Matthias, für deine hervorragende Arbeit beim SSV! Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns auf weitere 25 Jahre mit dir.

Besuch vom Stadtsportverband Paderborn und KreisSportBund Paderborn für die Sportler der TuRa Elsen

Im Rahmen des Pressetermins für das Inklusive Sportfest am 14. April 2018 (weitere Infos folgen) hatte sich hoher Besuch für einige Sportler der TuRa Elsen angekündigt. Christian Jungk (KreisSportBund Paderborn e.V.), Mathias Hornberger und Matthias Brumby (beide Stadtsportverband Paderborn e.V.) trafen sich mit ihrer FSJlerin Maren Schwede zum sogenannten Einsatzstellenbesuch, der die Neugierde der TuRaner Sportler weckte.

Wechsel der Geschäftsstellenleitung!

Gerührt übergibt Pia Horenkamp den Staffelstab an die neue Geschäftsstellenleiterin Jasemin Pauli. Ganz herzlichen Dank, liebe Pia, für die 3 Jahre Zusammenarbeit, in denen du dich "vom Rohdiamanten zum Juwel" entwickelt hast! Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft!

Wundervolle Sportfamilie feierte 33. Sportlerball

1055 Paderbornerinnen und Paderborner feierten in einer wunderschön dekorierten PaderHalle den 33. Sportlerball. Tatjana Pinto wurde Sportlerin des Jahres, Simon Rösner Sportler des Jahres und die Schießsportler aus Elsen Mannschaft des Jahres. Der Medienpreis ging an den Margot und Hermann Temme (Sport & Spiel International). Den Paderborn überzeugt. Nachwuchspreis gewann Tobias Weggen (Paderborner Squash Club). Bilder und Artikel finden Sie unter mehr.

Großer Bahnhof für hervorragende Botschafter - Sportlerehrung

Im Rathaus und im Theater wurden 484 Sportler/innen vom Schüler bis zum Altersklassenbereich von Bürgermeister Michael Dreier für ihre Erfolge im Sportjahr 2017 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Rede des SSV-Vorsitzenden und Ehrungs-Fotos unter:

Norman Farthing ist eine verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports

Auftritte im Rathaus sind für Norman Farthing nichts Neues. Denn in regelmäßigen Abständen gastiert er dort mit seinen erfolgreichen Squash-Jungs, wenn die nach einem erfolgreichen Titelgewinn mal wieder vom Bürgermeister empfangen werden. Am gestrigen Abend aber war es auch für Farthing etwas Besonderes, denn er war nicht Teil einer zu ehrenden Mannschaft, sondern er ganz allein stand im Fokus, als ihm Laudator Willi Lenz und Bürgermeister Michael Dreier die Auszeichnung "Verdiente Persönlichkeit des Paderborner Sports" überreichten.

FSJ/lerin zum 01.09.2018 gesucht

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. bietet in Abstimmung mit der Sportjugend NRW eine Arbeitsstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Einstellungstermin ist September 2018. Hauptaufgabengebiete sind im Inklusionssport die Unterstützung der Übungsleiter bei der Durchführung der Sportstunden, der Transport der Sportler zum Training bzw. zu Wettkämpfen und die Organisation von inklusiven Veranstaltungen. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage unter: Aktivitäten, Inklusionssport/FSJ. Bewerbungen bitte zeitnah per Mail an: stadtsportverband-paderborn@t-online.de

33. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2018, denn am Samstag, 13. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Den lokalen Glanzpunkt beim Sportlerball 2018 bilden vier ambitionierte Breakdancer aus dem Jugendkulturzentrum MultiCult am Maspernplatz. Die Gäste erwartet eine spektakuläre Breakdance-Performance mit einer Mischung aus Tanz, akrobatischen Elementen und einem Höchstmaß an Flexibilität. In der nationalen Breakdance-Szene sind die Paderborner Breakdancer insbesondere für ihre kraftvollen akrobatischen Rotationsbewegungen bekannt — im Fachjargon als „Powermoves“ bezeichnet. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.

Großer Run auf Sportlerballkarten - Ausreichend Karten gibt es ab 27. November noch bei Ticket Direct

Der 33. Sportlerball am 13. Januar 2018 wird wieder zum erwarteten Renner. Mehr als die Hälfte aller verfügbaren Karten wurden am ersten Vorverkaufstag vom Paderborner Ballpublikum geordert. „Ballinteressierte haben nun ab Montag, 27. November die Möglichkeit, sich schnell eine der restlichen Sitzplatzkarten (24 € pro Karte) oder eine der ausreichend vorhandenen Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 € pro Karte) bei Ticket Direct in der Königsstraße zu sichern,“ informiert Stadtsportverbands-Geschäftsführer Gereon Jakobsmeyer und gibt gleichzeitig einen Showprogrammpunkt bekannt. Die Farellos bieten ein unverwechselbarer Mix aus Komik und Höchstleistung auf dem Einrad. So waren sie mehrmals Gast beim weltweit größten Zirkusfestival in Monte Carlo.

Das ideale Weihnachtsgeschenk - Sportlerballkarten gibt es bei Ticket Direct

Der 33. Paderborner Sportlerball am 13. Januar 2018 ab 19:30 Uhr in der PaderHalle wirft seine Schatten bereits voraus. Wieder hat der Stadtsportverband Paderborn (SSV) ein buntes Programm aus Show, Musik, Tanz und Spitzensport zusammengestellt. Den Glanzpunkt beim Sportlerball 2018 bildet das Duo Laura und Boy. Nach vielen Medaillen im internationalen Wettkampfsport entschieden sich beide eine Karriere als Artisten zu beginnen. Seitdem steht das Weltmeister Duo unter dem Namen Wheel Sensation zusammen auf internationalen Bühnen. Beim Sportlerball präsentieren sie eine künstlerische Show aus Höchstschwierigkeiten im Rhönrad kombiniert mit spektakulären Elementen der Luftakrobatik. Noch sind ausreichend Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 €) bei Ticket Direct in der Paderborner Königsstraße 62 erhältlich.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2018!

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende! Zahlreiche Erfolge prägten das Paderborner Sportjahr. Das Jahr 2018 wird hoffentlich auch wieder im Zeichen der sportlichen Erfolge und Aktivitäten stehen. Das Stadtsportverband- und Sportjugend-Team wünscht Ihnen eine weiterhin schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein tolles, sportliches und erfolgreiches Jahr 2018. … und ganz wichtig: Bleiben Sie gesund! Die Geschäftsstelle ist in den Weihnachtsferien geschlossen!

Together in Motion 2017 - Danke

Together in Motion - mit viel Freude und Spaß haben über 2000 Paderborner mit und ohne Behinderung, jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft das diesjährige Integrative Sportfest absolviert. Der Stadtsportverband, die Sportjugend und der Paderborner Sportservice sagen recht herzlichen Dank für den tollen Einsatz der Vereine bzw. Helfer/innen, die Unterstützung der Sponsoren und die herausragende Zuschauerresonanz. Impressionen finden Sie unter mehr. Das 21. Integrative Sportfest ist am 18.11.2018 - wieder präsentiert von der Volksbank Paderborn.

Wer löst Chantal Butzek ab? - „Paderborn überzeugt e.V.“ sucht Sporttalent des Jahres

Eine erfolgreiche Sport-Landschaft ist für Städte ein wichtiger Standortvorteil. Gezielte Nachwuchsförderung gilt als Basis für sportlichen Erfolg innerhalb eines Vereins. Paderborner Vereine leisten hier seit Jahren gute Arbeit. „Paderborn überzeugt e.V.“ würdigt dieses Engagement mit dem 2013 erstmals vergebenen Preis „Talent des Jahres“. In diesem Jahr wurde die Leichtathletin Chantal Butzek vom LC Paderborn gekürt. Jetzt sucht „Paderborn überzeugt“ eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die LC-Sprinterin. Vorschläge können bis zum 25. November 2017 eingereicht werden.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6