1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

FSJ: Niklas Schlangenotto übernimmt die Nachfolge von Julia Klerks

FSJ: Niklas Schlangenotto übernimmt die Nachfolge von Julia Klerks Der Stadtsportverband Paderborn begrüßt seinen neuen FSJler für das Jahr 2020/2021 Niklas Schlangenotto übernimmt die Nachfolge von Julia Klerks Zum bereits 45. Mal startet am 1. September 2020 ein/e junge/junger Freiwillige(r) seinen/ihren Freiwilligendienst im Sport beim Stadtsportverband Paderborn. Niklas Schlangenotto (Bild: rechts) heißt der junge Freiwillige, der sich nun für ein Jahr in den verschiedensten inklusiven Paderborner Sportvereinen einbringen wird. Julia Klerks (Bild: links) bleibt dem Paderborner Sport als Übungsleiterin im Inklusionssport erhalten.

Volksbank Paderborn fördert Paderborner Sportfamilie - 2.500 Euro für Inklusionsarbeit im Stadtsportverband Paderborn e.V.

Das Integrative Sportfest „Together in Motion“ ist seit 23 Jahren ein fester Bestandteil des Paderborner Sportkalenders. „Coronabedingt wird es diese Veranstaltung in diesem Jahr jedoch leider nicht geben“, berichten die Initiatoren des Stadtsportverbandes Paderborn Mathias Hornberger und Matthias Brumby. Die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, fördert die Veranstaltung von Beginn an. Um die Inklusionsarbeit im Paderborner Sport trotz der Absage des Integrativen Sportfestes auch in diesem Jahr weiter entwickeln zu können, stellt die Volksbank Paderborn dem Stadtsportverband eine Förderung zur Verfügung.

Aktualisiert am 22.05.2020: Aktuelle Infos und Paderborner Ablaufplan für das Förderprogramm Moderne Sportstätten 2022

Unter mehr finden Sie das Vereinsanschreiben und alle wichtigen Dateien. Die aktuelle Änderung: Die Voranträge müssen bis zum 01. September 2020 von Ihnen im Förderportal eingestellt werden. Der weitere Ablaufplan ändert sich nicht. Für Rückfragen stehen Ihnen die SSV-Vorstandsmitglieder Dr. Rasmus Jakobsmeyer und Mathias Hornberger zur Verfügung.

Sommerferien - gute Erholung und bleiben Sie gesund!

Wir wünschen allen kleinen und großen Sportler/innen schöne Sommerferien. Auch in den Sommerferien sind wir per Mail bzw. Anrufbeantworter erreichbar. Ferner werden wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Corona Pandemie informieren. Bitte halten Sie sich weiter an alle Vorgaben und bleiben Sie gesund.

Infos der Stadt Paderborn zur Öffnung der städtischen Freiluftsportanlagen

Unter mehr finden Sie die Information der Stadt Paderborn bezüglich der stufenweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebes auf Freiluftsportanlagen. Wichtig! Jede Nutzung eines Vereins muss beantragt werden.

Öffnungsmaßnahmen des Sports - Informationen und Hinweise

Unter mehr informieren wir Sie über die geplanten "Lockerungsmaßnahmen" für den Sport. Bitte schauen Sie sich alle Infos genau an und entscheiden Sie bitte in Ruhe und mit Bedacht über den Start oder auch Nichtstart der einzelnen Trainingsgruppen in Ihrem Verein. Wir empfehlen eine Gruppe eher später oder gar nicht zu starten, als unvorbereitet oder mit einem unguten Gefühl das Training der jeweiligen Gruppe durchzuführen.

Der Tag des Paderborner Sports fällt in diesem Jahr aus - 2021 findet die Veranstaltung am 13. Juni 2021 statt!

Die 18. Auflage des Paderborner Sports, die für den 14. Juni im Schlosspark in Schloß Neuhaus geplant war, fällt wegen der Corona Pandemie aus. Die Organisatoren des Stadtsportverbandes, der Sportjugend, des Paderborner Sportservices, des Vereins Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn und der Schlosspark und Lippe GmbH haben sich gestern für die frühzeitige Absage der Veranstaltung entschieden.

Stadtsportverband Paderborn: Engagiert in der Krise

Aufgrund der gegenwärtigen Situation engagiert sich die 18-jährige Freiwilligendienstleistende Julia Klerks ehrenamtlich beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes OV Paderborn. Unterstützt wird sie dabei von dem zweiten Vorsitzenden Oliver Kraatz und ihrer Einsatzstelle, dem Stadtsportverband Paderborn. Vor der Corona-Pandemie stand Julias Arbeitsalltag im Dienste des Sports.

FSJ beim Stadtsportverband - Toller Tätigkeitsbericht unserer FSJlerin Julia Klerks

Die aktuelle Zeit ohne Sportgruppen hat unsere FSJlerin Julia Klerks genutzt, um einen tollen Bericht über ihre vielfältigen Tätigkeiten beim Stadtsportverband Paderborn zu erstellen. Ihr findet den Bericht unter mehr.

Zuhause fit mit Paderborner Sportvereinen

Wer sich in der aktuellen Zeit zuhause bewegen möchte, findet zahlreiche Online Videos der Paderborner Vereine im Netz. Es werden fast täglich neue Sportstunden eingestellt. Die uns bekannten Links finden Sie unter mehr!

Aktuelle Mail des LSB an alle Sportvereine

Unter mehr finden Sie eine Mail des LSB NRW vom 30. März 2020 an alle Sportvereine im Land NRW (u.a. zu den Themen Soforthilfen, Kurzarbeit und Kreditprogramme, Informationslinks).

Corona Virus und Sport - Infos des Kreises Paderborn, des DOSB und des LSB NRW

Der LSB, Kreis Paderborn und DOSB haben aktuelle Informationen, Tipps und Hinweise zusammengestellt. Die Links finden Sie unter mehr.

Informationen für den organisierten Sport im Kreis Paderborn in der Coronakrise

In einer gemeinsamen Pressemitteilung wenden sich Bernhard Hoppe-Biermeier (Vorsitzender des Sportausschusses im Landtag), der KSB-Präsident Diethelm Krause und Mathias Hornberger (Vorsitzender SSV Paderborn) an die 324 Sportvereine im Kreis Paderborn. Die komplette Mitteilung finden Sie unter mehr.

Maßnahmen notwendig und sinnvoll

Das Jahresmotto 2020 des Stadtsportverbandes (SSV) Paderborn lautet: „Spaß und Freude an Bewegung, Spiel und Sport vermitteln!“ Dieses Vorhaben ist gründlich infiziert worden von SARS-CoV-2. Das neuartige Coronavirus und seine weitreichenden Folgen beschäftigt natürlich auch Mathias Hornberger (58). WV-Sportredakteur Jörg Manthey fragte beim SSV-Vorsitzenden nach. Das Interview finden Sie unter mehr.

Alle städtischen Sportstätten bis 19. April geschlossen!!!

Ab Samstag, 14. März bis zum 19. April sind u.a. alle städtischen Sportstätten für den Trainings- und Wettkampfbetrieb geschlossen. Nähere Infos entnehmen Sie bitte der Presseerklärung der Stadt Paderborn unter mehr.

Bewegung für Kinder und Jugendliche! Zuhause per youtube!

Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Sek I/II-Alter (11 Uhr). Den Link findet ihr unter mehr.

Videobotschaft vom LSB Präsident Stefan Klett und Staatssekretärin Andrea Milz

LSB-Präsident Stefan Klett und Sportstaatssekretärin Andrea Milz richten sich in der Coronakrise mit einer Videobotschaft an den organisierten Sport in NRW. Den Link und Mailadressen für Informationen und Hilfen finden Sie unter mehr!

ENTSCHLOSSEN WELTOFFEN! Neue Broschüre des LSB

Der Landessportbund NRW hat eine neue Broschüre zum Thema "Entschlossen weltoffen! - Gemeinsam für Demokratie und Respekt im Sport" veröffentlicht. Die Broschüre kann unter mehr runtergeladen werden.

Geschäftsstelle ist geschlossen! Wir sind aber erreichbar!

Ab 17.03. bleibt unsere Geschäftsstelle bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber über die Mailadresse stadtsportverband-paderborn@t-online.de erreichbar. Ferner wird der Anrufbeantworter regelmäßig abgehört.

Inklusives Sportfest abgesagt

Das inklusive Sportfest „Win together“ der TuRa Elsen, welches für den 28. März 2020 angesetzt war, findet nicht statt. Nach reiflichen Überlegungen, ein angemessenes Verhältnis zwischen berechtigter Vorsorge und übertriebener Vorsicht zu finden, steht für die Veranstalter die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler, der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und aller Besucher im Vordergrund. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des neuartigen Coronavirus und der Empfehlung, soziale Kontakte zu meiden, ist die Absage des inklusiven Sportfestes zum Schutz der Gesundheit derzeit alternativlos.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7

Ab 17.03. bleibt unsere Geschäftsstelle für die Öffentlichkeit bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber über die Mailadresse stadtsportverband-paderborn@t-online.de erreichbar. Ferner wird der Anrufbeantworter täglich abgehört.