1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022" - Jetzt mit ersten Informationslinks

Auf einer Veranstaltung hat die Landesregierung und der Landessportbund NRW am Donnerstag, den 13.06.2019 das Förderprogramm und die Förderrichtlinien „Moderne Sportstätten 2022“ vorgestellt. Den Sportvereinen im Land NRW werden bis 2022 Mittel in Höhe von rund 270 Millionen Euro für die Modernisierung, die Sanierung, die Erweiterung und die Entwicklung von vereinseigenen Sportstätten und -anlagen zur Verfügung gestellt. Für die Sportvereine in der Stadt Paderborn stehen 2 Millionen Euro zur Verfügung. Das komplette Schreiben und Informationslinks finden Sie unter mehr:

Go Jugendreisen bietet Sportfreizeiten und Ferienjobs

Unser Partner Go Jugendreisen bietet Jugendlichen sportliche Freizeiten in den Sommerferien an. Junge Erwachsene ab 18 Jahre können sich auch für Jobs in den Feriencamps bewerben. Weitere Infos unter

"Großes Dankeschön" - Reibungsloser Tag des Sports trotz großer Hitze!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen, den zahlreichen Helfer/innen, dem DRK, den Sponsoren und bei allen Besucher/innen, die alle trotz der Hitze für einen reibungslosen Ablauf des Tages gesorgt haben. Der nächste Tag des Sports findet am 14. Juni 2020 statt.

Gut vorbereitet in den Tag des Sports!

Am Sonntag soll es wieder sehr warm werden. Wir bitten alle Vereine und Besucher des Tag des Sports sich darauf vorzubereiten. Bitte denkt an Sonnencreme, Sonnenhut, trinkt ausreichend u.a. Bad Driburger Mineralwasser und lasst es an allen Stationen etwas ruhiger angehen. Wir wünschen euch viel Spaß bei Sport und Spiel.

8. Inklusives Sportfest „Win Together“ der TuRa Elsen mit uns als Kooperationspartner

Die 2019er-Ausgabe des inklusiven Sportfestes „Win Together“ der TuRa Elsen findet am 15. Juni 2019 von 15-18 Uhr in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus statt. Ob klein oder groß, jung oder alt, sportlich oder gemütlich, mit oder ohne Behinderung – die TuRa Elsen lädt alle sportinteressierten Kinder, Erwachsene, Omas und Opas, Freunde und Bekannte herzlich zum gemeinsamen Sporttreiben ein. Bei Spiel und Spaß werden neue Freundschaften geknüpft, (zumeist nur erdachte) Barrieren überwunden und (weiter) zusammengerückt

Alle Informationen zum 17. Tag des Paderborner Sports am 30.06.2019, 14-18 Uhr!

Auch in 2019 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice, dem Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn und der Schlosspark- und Lippesee GmbH) am 30.06.2019 den 17. Tag des Paderborner Sports im Schlosspark in Schloss Neuhaus. Schirmherr ist der Bürgermeister der Stadt Paderborn Michael Dreier. Der Nachmittag (14:00-18:00 Uhr) steht unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Spannung“. Mitmachangebote für jung und alt und das Paderborner Open-Air-Sportstudio am Brunnentheater bieten allen Paderborner Bürgern und Bürgerinnen einen sportlichen Sonntag. Hier finden Sie den Ablauf des Open Air-Sportstudios und den Standortplan. Im Rahmen der Veranstaltung findet zum ersten Mal ein Tag des Reha-Sports statt, der vom KSB Paderborn organisiert wird.

Rotary Club Paderborn-Bürener Land spendet für den Stadtsportverband Paderborn

Erlös des Adventskalenders kommt Stadtsportverband Paderborn, Handicap Kidz Delbrück, Special Olympics Paderborn und KidsCamp der Rotaracter zugute. Drei soziale Einrichtungen im Kreis Paderborn konnten in diesen Tagen besondere Spenden entgegennehmen. Der Rotary Club Paderborn-Bürener Land überreichte in seinem Clubmeeting drei Schecks in Höhe von je 4.000 Euro.

Ein Traum wurde war! SCP in der 1. Bundesliga und PSC ist Deutscher Meister

Der SCP, die aktuelle Mannschaft des Jahres, hat wieder ein spektakuläres Kapitel der bisherigen Paderborner Sportgeschichte geschrieben. Dazu gratuliert der SSV allen Beteiligten, den Spielern, Trainern, Betreuern, dem Vorstand und den Mitarbeiter/innen des SC Paderborn 07 recht herzlich. Wir gratulieren auch dem Paderborner Squash Club, der am Wochenende wieder bei den Damen und Herren die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat. Foto: Stadt Paderborn

17. Tag des Paderborner Sports am 30. Juni 2019 - Unser Verein macht mit! Anmeldeschluss: 30. April 2019

Auch in 2019 veranstalten wir (Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Sportservice, dem Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn und der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft) am 30.06.2019 den 17. Tag des Paderborner Sports. Schirmherr ist wieder der Bürgermeister der Stadt Paderborn. Hier finden Sie die Anmeldeinformationen.

Stadtradeln vom 12. Mai bis 1. Juni 2019

Die Stadt Paderborn nimmt auch in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln vom 12. Mai bis zum 1. Juni teil und leistet so einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Alle Informationen zur Teilnahme, Anmeldung und den Preisen erhaltet ihr unter mehr.

100.000 Euro für die Vereine in der Region

Die Sparkasse Paderborn-Detmold engagiert sich vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben. Alle gemeinnützigen Verein haben bis zum 12. April die Chance, Ihre Vereinskasse ein wenig aufzubessern. Jeder Verein kann 1.000 Euro gewinnen - mit ein wenig Glück und Engagement sogar 2.000 Euro. Alle Informationen zu dem Gewinnspiel gibt es hier:

Wundervolle Sportfamilie feierte 34. Sportlerball

1077 Paderbornerinnen und Paderborner feierten in einer wunderschön dekorierten PaderHalle den 34. Sportlerball. Amelie Kleinmanns (SSV Elsen) wurde Sportlerin des Jahres, Simon Rösner Sportler des Jahres und der SC Paderborn 07 Mannschaft des Jahres. Der Medienpreis ging an das Orga-Team des Integrativen Sportfestes Together in Motion. Den Paderborn überzeugt. Nachwuchspreis gewann die Schützin Lara Quickstern vom SSV Elsen. Bilder und Artikel finden Sie unter mehr.

FSJ/lerin zum 01.09.2019 gesucht

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. bietet in Abstimmung mit der Sportjugend NRW eine Arbeitsstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Einstellungstermin ist September 2019. Hauptaufgabengebiete sind im Inklusionssport die Unterstützung der Übungsleiter bei der Durchführung der Sportstunden, der Transport der Sportler zum Training bzw. zu Wettkämpfen und die Organisation von inklusiven Veranstaltungen. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage unter: Aktivitäten, Inklusionssport/FSJ. Bewerbungen bitte zeitnah per Mail an: stadtsportverband-paderborn@t-online.de

Digitalisierung im Sport - Initiatoren übergeben Ideenpapier an Bürgermeister Michael Dreier und den Stadtsportverband

Die Paderborner Bevölkerung ist sportlich aktiv und gilt als äußerst gesundheitsbewusst. So sind 83 % von ihnen regelmäßig aktiv. Allein 48.000 Mitglieder sind in den zahlreichen Paderborner Sportvereinen organisiert. Auch in diesem großen Freizeitsektor hält die digitale Entwicklung immer stärker Einzug. Eine Initiative aus Sportbegeisterten hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Herausforderung anzunehmen und die Potentiale der Digitalisierung aktiv zu nutzen, um Sportaktivitäten und Gesundheitsförderung in Paderborn zu verbessern.

Großer Bahnhof für hervorragende Botschafter - Sportlerehrung

Im Rathaus und im Theater wurden 465 Sportler/innen vom Schüler bis zum Altersklassenbereich von Bürgermeister Michael Dreier für ihre Erfolge im Sportjahr 2018 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Rede des SSV-Vorsitzenden und Ehrungs-Fotos unter:

9. Paderborner Tag des Schulsports am 27.03.2019

Der Schulsporttag ist eine gemeinsame Fortbildung der Universität Paderborn und der Bezirksregierung Detmold für Lehrkräfte aller Schulformen bzw. im Ganztag und für Übungsleiter/innen aus Sportvereinen. Bei der Veranstaltung soll das Thema "Sportlehrer/innen brauchen Sportmedizinkompetenz!" wissenschaftlich beleuchtet und diskutiert werden. In den anschließenden Workshops sollen vielfältige Tipps für die Praxis in der Schule, im Ganztag und im Verein vermittelt werden. Ferner soll die Kommunikation zwischen Schulen, Ganztag und Sportvereinen angeregt werden. Programm und Anmeldeinfos finden Sie unter mehr.

Preis der Paderborner Sportmedien für das Integrative Sportfest

Wir, das Orga-Team des Integrativen Sportfestes Together in Motion, freuen uns immer noch riesig über die Auszeichnung der Paderborner Sportmedien 😍 Ein großes Dankeschön geht an die Paderborner Sportvereine, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, sowie die Sponsoren; ohne Euch wären mittlerweile 21 integrative Sportfeste nicht möglich gewesen!

Die Paderborner Sportfamilie trauert um Wilfried Finke

Er war ein engagierter und kompetenter Unterstützer und Freund des Sports. Besonders sein Engagement „rund um den Paderborner Profifußball“ war herausragend. In seiner Amtszeit als Präsident des SC Paderborn 07 wurde die Paderborner Fußballarena und das Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum gebaut. Der Aufstieg 2014 des SC Paderborn 07 in die 1. Bundesliga war einer der größten Erfolge in der Geschichte der Sportstadt Paderborn. Mit ihm verliert der Paderborner Sport eine besonders verdiente Persönlichkeit. 2011 erhielt er die Ehrenplakette für besondere Verdienste im Paderborner Sport aus der Hand des Bürgermeisters. Der Stadtsportverband Paderborn e.V. und die Paderborner Sportfamilie werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Together in Motion 2018 - Jetzt auch das Video online!

Together in Motion - mit viel Freude und Spaß haben über 2200 Paderborner mit und ohne Behinderung, jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft das diesjährige Integrative Sportfest absolviert. Der Stadtsportverband, die Sportjugend und der Paderborner Sportservice sagen recht herzlichen Dank für den tollen Einsatz der Vereine bzw. Helfer/innen, die Unterstützung der Sponsoren und die herausragende Zuschauerresonanz. Impressionen finden Sie unter mehr. Das 22. Integrative Sportfest ist am 17.11.2019 - wieder präsentiert von der Volksbank Paderborn.

34. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2019, denn am Samstag, 12. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7