1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Aktuelle Mail des LSB an alle Sportvereine

Unter mehr finden Sie eine Mail des LSB NRW vom 30. März 2020 an alle Sportvereine im Land NRW (u.a. zu den Themen Soforthilfen, Kurzarbeit und Kreditprogramme, Informationslinks).

Corona Virus und Sport - Infos des Kreises Paderborn, des DOSB und des LSB NRW

Der LSB, Kreis Paderborn und DOSB haben aktuelle Informationen, Tipps und Hinweise zusammengestellt. Die Links finden Sie unter mehr.

Informationen für den organisierten Sport im Kreis Paderborn in der Coronakrise

In einer gemeinsamen Pressemitteilung wenden sich Bernhard Hoppe-Biermeier (Vorsitzender des Sportausschusses im Landtag), der KSB-Präsident Diethelm Krause und Mathias Hornberger (Vorsitzender SSV Paderborn) an die 324 Sportvereine im Kreis Paderborn. Die komplette Mitteilung finden Sie unter mehr.

Maßnahmen notwendig und sinnvoll

Das Jahresmotto 2020 des Stadtsportverbandes (SSV) Paderborn lautet: „Spaß und Freude an Bewegung, Spiel und Sport vermitteln!“ Dieses Vorhaben ist gründlich infiziert worden von SARS-CoV-2. Das neuartige Coronavirus und seine weitreichenden Folgen beschäftigt natürlich auch Mathias Hornberger (58). WV-Sportredakteur Jörg Manthey fragte beim SSV-Vorsitzenden nach. Das Interview finden Sie unter mehr.

Alle städtischen Sportstätten bis 19. April geschlossen!!!

Ab Samstag, 14. März bis zum 19. April sind u.a. alle städtischen Sportstätten für den Trainings- und Wettkampfbetrieb geschlossen. Nähere Infos entnehmen Sie bitte der Presseerklärung der Stadt Paderborn unter mehr.

Bewegung für Kinder und Jugendliche! Zuhause per youtube!

Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Sek I/II-Alter (11 Uhr). Den Link findet ihr unter mehr.

Videobotschaft vom LSB Präsident Stefan Klett und Staatssekretärin Andrea Milz

LSB-Präsident Stefan Klett und Sportstaatssekretärin Andrea Milz richten sich in der Coronakrise mit einer Videobotschaft an den organisierten Sport in NRW. Den Link und Mailadressen für Informationen und Hilfen finden Sie unter mehr!

ENTSCHLOSSEN WELTOFFEN! Neue Broschüre des LSB

Der Landessportbund NRW hat eine neue Broschüre zum Thema "Entschlossen weltoffen! - Gemeinsam für Demokratie und Respekt im Sport" veröffentlicht. Die Broschüre kann unter mehr runtergeladen werden.

Geschäftsstelle ist geschlossen! Wir sind aber erreichbar!

Ab 17.03. bleibt unsere Geschäftsstelle bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber über die Mailadresse stadtsportverband-paderborn@t-online.de erreichbar. Ferner wird der Anrufbeantworter regelmäßig abgehört.

Inklusives Sportfest abgesagt

Das inklusive Sportfest „Win together“ der TuRa Elsen, welches für den 28. März 2020 angesetzt war, findet nicht statt. Nach reiflichen Überlegungen, ein angemessenes Verhältnis zwischen berechtigter Vorsorge und übertriebener Vorsicht zu finden, steht für die Veranstalter die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler, der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und aller Besucher im Vordergrund. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des neuartigen Coronavirus und der Empfehlung, soziale Kontakte zu meiden, ist die Absage des inklusiven Sportfestes zum Schutz der Gesundheit derzeit alternativlos.

SSV empfiehlt Trainingszeiten auszusetzen

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. empfiehlt seinen 140 Mitgliedsvereinen mit rund 50000 Mitgliedern in den nächsten Wochen den kompletten Trainingsbetrieb auszusetzen. Und zwar nicht nur für besondere Risikogruppen (Senioren, Reha-Gruppen, usw.), sondern in allen Alters- und Leistungsbereichen. Dies machen wir in Anlehnung an die aktuellen Empfehlungen des Bundes, des Landes, des Robert-Koch-Institutes und vieler Sportverbände. Die endgültige Entscheidung trifft aber der jeweilige Vorstand des Vereins. Bitte handeln Sie hier sehr verantwortungsbewusst und situationsangepasst. Die häufige Nachfrage, ob bei den anstehenden Schulschließungen ab nächster Woche auch die städtischen Sportstätten geschlossen werden, können wir aktuell noch nicht beantworten. Hier stehen wir aber in einem stetigen Kontakt mit der Stadt Paderborn. Sie werden von uns oder von der Stadt über evtl. Entscheidungen umgehend informiert. Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitgliedern in dieser besonderen Zeit alles Gute und bleiben Sie gesund.

Wundervolle Sportfamilie feierte 35. Sportlerball

1187 Paderbornerinnen und Paderborner feierten in einer wunderschön dekorierten PaderHalle den 35. Sportlerball. Die Sprinterin Tatjana Pinto(LC Paderborn) wurde Sportlerin des Jahres, Raphael Kandra (Paderborner Squash Club) Sportler des Jahres und der SC Paderborn 07 Mannschaft des Jahres. Der Medienpreis ging an Andre Wiersig, der als erster Deutscher sieben Meerengen durchschwamm.Den Paderborn überzeugt. Nachwuchspreis gewann der Basketballer Peter Hemschemeier (Uni Baskets). Bilder und Artikel finden Sie unter mehr.

Großer Bahnhof für hervorragende Botschafter - Sportlerehrung

Im Rathaus und im Theater wurden 452 Sportler/innen vom Schüler bis zum Altersklassenbereich von Bürgermeister Michael Dreier für ihre Erfolge im Sportjahr 2019 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Rede des SSV-Vorsitzenden und Ehrungs-Fotos unter:

Wechsel in der Geschäftsstelle

Aus beruflichen Gründen hat Jasemin Pauli (Bild Mitte) die ehrenamtliche Leitung der SSV-Geschäftsstelle beendet. Der Vorsitzende Mathias Hornberger bedankte sich bei ihr für eine jahrelange zuverlässige und tolle Zusammenarbeit. Jasemin wird uns bei den verschiedenen SSV-Veranstaltungen weiter unterstützen. Ihre Nachfolgerin ist Elisabeth von Plettenberg (Bild rechts).

Diethelm Krause ist neuer LSB-Vizepräsident - Herzlichen Glückwunsch!

Der Stadtsportverband und die Paderborner Sportfamilie gratulieren Diethelm Krause zur Wahl zum Vizepräsidenten Finanzen des Landessportbundes NRW und wünschen ihm alles Gute für sein neues Ehrenamt. Durch diese Wahl wird der Sport in der Region noch besser im Land vertreten sein.

35. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2020, denn am Samstag, 11. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Die stellvertretende Sportjugend-Vorsitzende Maren Schwede verspricht für den Sportlerball 2020: „Unsere Gäste können sich auf einen erstklassigen Ballabend freuen“. Beim lokalen Glanzpunkt wirbeln die Uni-Baskets-STOMP-Kids mit Unterstützung des Percussionensembles der Universität Paderborn über das Parkett. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.

Laura Piek erhält Sportjugend-Award 2019

Im Rahmen des gestrigen Jugendtages unserer Sportjugend überreichten der Sportjugend-Vorsitzende Rasmus Jakobsmeyer, die stv. Sportjugend-Vorsitzende Maren Schwede sowie der Jugendsprecher Jan Vetter den Sportjugend-Award an Laura Piek des TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. (3.v.l.) für ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendsport.

Together in Motion 2019 - Video jetzt auch online!!!

Together in Motion - mit viel Freude und Spaß haben über 2000 Paderborner mit und ohne Behinderung, jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft das diesjährige Integrative Sportfest absolviert. Der Stadtsportverband, die Sportjugend, der Verein Wir bewegen alle Kinder und der Paderborner Sportservice sagen recht herzlichen Dank für den tollen Einsatz der Vereine bzw. Helfer/innen, die Unterstützung der Sponsoren und die herausragende Zuschauerresonanz. Impressionen finden Sie unter mehr. Das 23. Integrative Sportfest ist am 15.11.2020 - wieder präsentiert von der Volksbank Paderborn.

Reden und Bericht von der Mitgliederversammlung

Nach einstimmigen Wahlen führt das bewährte Vorstandsteam weiter den Stadtsportverband Paderborn e.V.! Die Reden des Vorstandes und einen Zeitungsbericht finden Sie unter mehr.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020!

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende! Zahlreiche Erfolge prägten das Paderborner Sportjahr. Das Jahr 2020 wird hoffentlich auch wieder im Zeichen der sportlichen Erfolge und Aktivitäten stehen. Das Stadtsportverband- und Sportjugend-Team wünscht Ihnen eine weiterhin schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein tolles, sportliches und erfolgreiches Jahr 2019. … und ganz wichtig: Bleiben Sie gesund! Die Geschäftsstelle ist am 19.12. und in den Weihnachtsferien geschlossen!
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6