1 Archiv - Stadtsportverband Paderborn e.V. - Sport und Freizeit in OWL

Inklusives Sportfest abgesagt

Das inklusive Sportfest „Win together“ der TuRa Elsen, welches für den 28. März 2020 angesetzt war, findet nicht statt. Nach reiflichen Überlegungen, ein angemessenes Verhältnis zwischen berechtigter Vorsorge und übertriebener Vorsicht zu finden, steht für die Veranstalter die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler, der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und aller Besucher im Vordergrund. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des neuartigen Coronavirus und der Empfehlung, soziale Kontakte zu meiden, ist die Absage des inklusiven Sportfestes zum Schutz der Gesundheit derzeit alternativlos.

SSV empfiehlt Trainingszeiten auszusetzen

Der Stadtsportverband Paderborn e.V. empfiehlt seinen 140 Mitgliedsvereinen mit rund 50000 Mitgliedern in den nächsten Wochen den kompletten Trainingsbetrieb auszusetzen. Und zwar nicht nur für besondere Risikogruppen (Senioren, Reha-Gruppen, usw.), sondern in allen Alters- und Leistungsbereichen. Dies machen wir in Anlehnung an die aktuellen Empfehlungen des Bundes, des Landes, des Robert-Koch-Institutes und vieler Sportverbände. Die endgültige Entscheidung trifft aber der jeweilige Vorstand des Vereins. Bitte handeln Sie hier sehr verantwortungsbewusst und situationsangepasst. Die häufige Nachfrage, ob bei den anstehenden Schulschließungen ab nächster Woche auch die städtischen Sportstätten geschlossen werden, können wir aktuell noch nicht beantworten. Hier stehen wir aber in einem stetigen Kontakt mit der Stadt Paderborn. Sie werden von uns oder von der Stadt über evtl. Entscheidungen umgehend informiert. Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitgliedern in dieser besonderen Zeit alles Gute und bleiben Sie gesund.

Wundervolle Sportfamilie feierte 35. Sportlerball

1187 Paderbornerinnen und Paderborner feierten in einer wunderschön dekorierten PaderHalle den 35. Sportlerball. Die Sprinterin Tatjana Pinto(LC Paderborn) wurde Sportlerin des Jahres, Raphael Kandra (Paderborner Squash Club) Sportler des Jahres und der SC Paderborn 07 Mannschaft des Jahres. Der Medienpreis ging an Andre Wiersig, der als erster Deutscher sieben Meerengen durchschwamm.Den Paderborn überzeugt. Nachwuchspreis gewann der Basketballer Peter Hemschemeier (Uni Baskets). Bilder und Artikel finden Sie unter mehr.

Großer Bahnhof für hervorragende Botschafter - Sportlerehrung

Im Rathaus und im Theater wurden 452 Sportler/innen vom Schüler bis zum Altersklassenbereich von Bürgermeister Michael Dreier für ihre Erfolge im Sportjahr 2019 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle! Rede des SSV-Vorsitzenden und Ehrungs-Fotos unter:

Wechsel in der Geschäftsstelle

Aus beruflichen Gründen hat Jasemin Pauli (Bild Mitte) die ehrenamtliche Leitung der SSV-Geschäftsstelle beendet. Der Vorsitzende Mathias Hornberger bedankte sich bei ihr für eine jahrelange zuverlässige und tolle Zusammenarbeit. Jasemin wird uns bei den verschiedenen SSV-Veranstaltungen weiter unterstützen. Ihre Nachfolgerin ist Elisabeth von Plettenberg (Bild rechts).

Diethelm Krause ist neuer LSB-Vizepräsident - Herzlichen Glückwunsch!

Der Stadtsportverband und die Paderborner Sportfamilie gratulieren Diethelm Krause zur Wahl zum Vizepräsidenten Finanzen des Landessportbundes NRW und wünschen ihm alles Gute für sein neues Ehrenamt. Durch diese Wahl wird der Sport in der Region noch besser im Land vertreten sein.

35. Sportlerball am Samstag - Karten bei Ticket Direct oder an der Abendkasse

Mit dem Sportlerball startet die Paderstadt in die Ballsaison 2020, denn am Samstag, 11. Januar feiert die Paderborner Sportfamilie ab 19.30 Uhr in der PaderHalle. Ballbesucher sollten sich die Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 Euro) bis Samstag um 12 Uhr bei Ticket Direct in der Königsstraße sichern. Karten gibt es aber auch ab 19 Uhr an der Abendkasse. Der Dresscode ist Ballgarderobe. Die stellvertretende Sportjugend-Vorsitzende Maren Schwede verspricht für den Sportlerball 2020: „Unsere Gäste können sich auf einen erstklassigen Ballabend freuen“. Beim lokalen Glanzpunkt wirbeln die Uni-Baskets-STOMP-Kids mit Unterstützung des Percussionensembles der Universität Paderborn über das Parkett. Zum Tanz spielt die Galaband Sunrise.

Laura Piek erhält Sportjugend-Award 2019

Im Rahmen des gestrigen Jugendtages unserer Sportjugend überreichten der Sportjugend-Vorsitzende Rasmus Jakobsmeyer, die stv. Sportjugend-Vorsitzende Maren Schwede sowie der Jugendsprecher Jan Vetter den Sportjugend-Award an Laura Piek des TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. (3.v.l.) für ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendsport.

Together in Motion 2019 - Video jetzt auch online!!!

Together in Motion - mit viel Freude und Spaß haben über 2000 Paderborner mit und ohne Behinderung, jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft das diesjährige Integrative Sportfest absolviert. Der Stadtsportverband, die Sportjugend, der Verein Wir bewegen alle Kinder und der Paderborner Sportservice sagen recht herzlichen Dank für den tollen Einsatz der Vereine bzw. Helfer/innen, die Unterstützung der Sponsoren und die herausragende Zuschauerresonanz. Impressionen finden Sie unter mehr. Das 23. Integrative Sportfest ist am 15.11.2020 - wieder präsentiert von der Volksbank Paderborn.

Reden und Bericht von der Mitgliederversammlung

Nach einstimmigen Wahlen führt das bewährte Vorstandsteam weiter den Stadtsportverband Paderborn e.V.! Die Reden des Vorstandes und einen Zeitungsbericht finden Sie unter mehr.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020!

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende! Zahlreiche Erfolge prägten das Paderborner Sportjahr. Das Jahr 2020 wird hoffentlich auch wieder im Zeichen der sportlichen Erfolge und Aktivitäten stehen. Das Stadtsportverband- und Sportjugend-Team wünscht Ihnen eine weiterhin schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein tolles, sportliches und erfolgreiches Jahr 2019. … und ganz wichtig: Bleiben Sie gesund! Die Geschäftsstelle ist am 19.12. und in den Weihnachtsferien geschlossen!

Das ideale Weihnachtsgeschenk - Sportlerballkarten - Karten gibt es bei Ticket Direct

Der 35. Paderborner Sportlerball am 11. Januar 2020 ab 19:30 Uhr in der PaderHalle wirft seine Schatten bereits voraus. Wieder hat der Stadtsportverband Paderborn ein buntes Programm aus Show, Musik, Tanz und Spitzensport zusammengestellt. Einen Glanzpunkt beim Sportlerball 2020 bildet das Trio Bokafi. Mit dem Schleuderbrett befördern sich die drei furchtlosen Artisten in schwindelerregende Höhen. Sie springen, fliegen und sorgen gleichzeitig für lustige Momente und beste Unterhaltung. Ferner wird Alena Ershova in einer faszinierenden, technisch perfekten Choreographie neue Formen der Handstand-Artistik mit Hula-Hoop verbinden. "Ein Ticket für den schönsten und sportlichsten Ball des Jahres ist ein ideales Weihnachtsgeschenk und sollte somit unter keinem Weihnachtsbaum der Sportinteressierten fehlen", rührt der stellvertretende Vorsitzende Matthias Brumby die Werbetrommel für das Stelldichein der Paderborner Sportfamilie. Noch sind ausreichend Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 €) und 20 Sitzplatzkarten (24€) bei Ticket Direct in der Paderborner Königsstraße 62 erhältlich.

Ausreichend Karten gibt es ab 25. November noch bei Ticket Direct

Der 35. Paderborner Sportlerball am 11. Januar 2020 in der PaderHalle wird wieder zum erwarteten Renner. 550 Karten wurden am ersten Tag verkauft. „Ballinteressierte haben nun ab Montag, 25. November die Möglichkeit, sich schnell eine der 50 restlichen Sitzplatzkarten (24 € pro Karte) oder eine der 600 Karten ohne Sitzplatzberechtigung (16 € pro Karte) bei Ticket Direct in der Königsstraße 62 zu sichern,“ informiert Stadtsportverbands-Geschäftsführer Gereon Jakobsmeyer und gibt gleichzeitig den ersten Showprogrammpunkt bekannt.

Nachwuchspreis von „Paderborn überzeugt e.V.“: Wer folgt auf Lara Quickstern? Noch bis zum 23. November können Vorschläge eingereicht werden

Im vergangenen Jahr hat die Sportschützin Lara Quickstern vom SSV St. Hubertus Elsen das Rennen gemacht. Jetzt sucht der Verein „Paderborn überzeugt e.V.“ eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger: Bis zum 23. November 2019 können junge Sport-Talente aus Paderborn für den Nachwuchspreis des Vereins vorgeschlagen werden.

Einladung Mitgliederversammlung und Jugendtag am 28.11.2019

Alle Unterlagen finden Sie unter mehr. Unsere Geschäftsstelle bleibt an diesem Donnerstag geschlossen.

VVK Sportlerball - Weitere Infos folgen

Der offizielle Vorverkauf für den 35. Paderborner Sportlerball startet zunächst ausschließlich telefonisch. Am Mittwoch, 20. November werden in der Zeit von 17 bis 19 Uhr Bestellungen für Sitzplatz- (24 €) und Stehplatzkarten (16 €) über die Ticket-Hotline 05251/36531 entgegen genommen. Die restlichen Karten gehen ab Montag, 25. November, in den Vorverkauf bei Ticket Direct (Königstraße 62).

FSJ: Julia Klerks übernimmt die Nachfolge von Pia Jürgens

Zum bereits 44. Mal startet am 1. September 2019 ein/e junge/junger Freiwillige(r) seinen/ihren Freiwilligendienst im Sport beim Stadtsportverband Paderborn. Julia Klerks (Bild: Mitte) heißt die junge Freiwillige, die sich nun für ein Jahr in den verschiedensten inklusiven Paderborner Sportvereinen einbringen wird.

Stadtsportverband Paderborn lädt zum Integrativen Sportfest ein

Ein Fest für alle sportbegeisterten Paderborner Familien kündigt sich an. Spielen, Bewegung und Spaß stehen am Sonntag, dem 17. November 2019, im Sportzentrum Maspernplatz in der Sportstadt Paderborn auf dem Programm. Bei „Together in motion“ – Die integrative Paderborner Sportshow mit Familiensportnachmittag – können alle Paderbornerinnen und Paderborner aktiv und passiv einen sportlichen Hochgenuss erleben. Traditionell wird diese Veranstaltung von der Volksbank Paderborn präsentiert und bereits zum 22. Mal vom Stadtsportverband Paderborn, vom Verein Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn, von der Sportjugend Paderborn und vom Paderborner Sportservice ausgerichtet.

SCP07-Spieler Marlon Ritter zu Besuch beim Integrativen Sportfest

Im Rahmen des Integrativen Sportfestes „Together in motion“ am Sonntag, den 17. November 2019 im Sportzentrum Maspernplatz wird der SC Paderborn 07 mit dem Spieler Marlon Ritter von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu einer Autogrammstunde erwartet. Der Spieler wird fleißig Autogramme schreiben und die Fragen der SCP07 beantworten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die eigene Treffsicherheit beim Torwandschießen des SCP07 auszuprobieren. Außerdem werden „Holli und Horni“ im Rahmen ihrer bekannten Lesereise um 16.00 Uhr Station im Sportzentrum machen.

Wir trauern um Marc Köppelmann

Der SSV und die Paderborner Sportfamilie trauert um den Paderborner Sportfotografen Marc Köppelmannn, der am Freitag viel zu früh nach längerer Krankheit verstorben ist. Er und seine Bilder gehörten einfach zur Sportstadt Paderborn. Wir werden Marc immer ein ehrendes Andenken bewahren und sind mit den Gedanken bei allen Angehörigen.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6

Ab 17.03. bleibt unsere Geschäftsstelle bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber über die Mailadresse stadtsportverband-paderborn@t-online.de erreichbar. Ferner wird der Anrufbeantworter regelmäßig abgehört.