Vom 07. – 10. September 2022 finden die vierten Landesspiele von Special Olympics NRW in Bonn statt. Während der vier Tage werden rund 1.200 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in einer von 15 verschiedenen Wettbewerbssportarten antreten und sportlichen Ehrgeiz, Freude und Vielfalt in die Bundesstadt Bonn bringen. Neben den sportlichen Wettbewerben bestechen die Landesspiele vor allem durch ein buntes Rahmenprogramm, bestehend aus Eröffnungsfeier mit Olympischen Zeremoniell, einem Gesundheitsprogramm für Menschen mit geistiger Behinderung und weiteren abwechslungsreichen Mitmach-Angeboten.
Die Teilnahme an den Landesspielen ist ohne jegliche Qualifikation möglich. Aufgrund des Special Olympics Sportkonzeptes können Athlet*innen aller Leistungsniveaus an den Wettbewerben teilnehmen und erfahren einen fairen Wettbewerb mit der Chance auf eine der begehrten Medaillen. Aber auch all diejenigen, die nicht an den Wettbewerben teilnehmen, können sich auf ein tolles Programm freuen. Beim Healthy Athletes® Gesundheitsprogramm sowie den Mitmach-Aktionen der Landesspiel-Meile kann man auch kurzfristig und ohne Anmeldung teilnehmen.
Für dieses Highlight der Athletinnen und Athleten ist Special Olympics auf viele helfende Hände angewiesen. Gute Gründe zu unterstützen sind:
- Ihr seid Teil der größten inklusiven Sportveranstaltung NRWs im Jahr 2022
- Ein Einblick in den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung
- Ihr sammelt spannende Erfahrungen in einer tollen Gemeinschaft
- Kostenlose Teilnahme am Rahmenprogramm (Eröffnungsfeier, Athletendisco, Abschlussfeier)
- Einladung zur großen Helfer*innen-Party am letzten Veranstaltungstag
Alle Informationen zu den Landesspielen, den Teilnahme-Möglichkeiten sowie zum Rahmenprogramm findet ihr in der Ausschreibung.
Die Registrierung der Delegationen, der Teilnehmenden sowie der Helfenden erfolgt über die Seite der Online-Anmeldung.