Integratives Sportfest bringt 1600 Menschen in Bewegung

Viele sportbegeisterte Teilnehmende waren am 17.11.2024 im Sportzentrum Maspernplatz beim Integrativen Sportfest „Together in Motion“ vor Ort. Traditionell wurde die 26. Ausgabe von der Volksbank Paderborn präsentiert.

Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss für den Familiennachmittag auf der großen Aktionsfläche im Sportzentrum Maspernplatz. An den Stationen der rund 20 beteiligten Vereine und Institutionen aus ganz Paderborn wurden alle Besucherinnen und Besucher von jung bis alt in Bewegung gebracht. Sowohl bewährte Sportvereine und Institutionen, als auch ganz neue Mitwirkende waren in diesem Jahr dabei.

Das große Highlight des Tages, die integrative Sportshow, startete anschließend um 17:00 Uhr mit der Eröffnung des Showprogramms durch die Schülerband Paulinekracher der Paulineschule. Dieses Jahr erstmalig begeisterten die Maskottchen der Paderborner Sportvereine die rund 1.600 Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem eigens für die Show einstudierten Tanz. Moderiert wurde die Show erneut vom Paderborner Moderator Christopher Müller.

Neben Showeinlagen, u.a. von der Freilichtbühne Schloß Neuhaus und der Tanzgruppe der Lebenshilfe mit der Tanzschule Möllmann, wurden 22 Athletinnen und Athleten für ihre beeindruckenden Erfolge bei den Special Olympics Landesspielen 2024 in Münster geehrt. Die Stadt Paderborn und der Stadtsportverband würdigten vor einer begeisterten Kulisse die Leistungen dieser Sportlerinnen und Sportler.

Die Special Olympics Landesspiele, die vom 22. bis 25. Mai 2024 unter dem Motto #GrenzenlosBewegend ausgetragen wurden, waren ein voller Erfolg. Über 1.900 Sportlerinnen und Sportler, begleitet von mehr als 700 Trainerinnen und Trainern sowie 800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, verwandelten Münster für vier Tage in das Zentrum des inklusiven Sports.

Die geehrten Athletinnen und Athleten überzeugten durch ihre außergewöhnlichen Leistungen in den Disziplinen Schwimmen, Leichtathletik und Golf. Die Schwimmer glänzten mit persönlichen Bestzeiten, während die Leichtathleten ihre Vielseitigkeit und Stärke in unterschiedlichen Wettkämpfen unter Beweis stellten. Auch die Golf-AG beeindruckte auf dem Grün mit sicherem Spiel und viel Präzision.

Folgende Sportler und Sportlerinnen nahmen an den Landesspielen von Special Olympics teil: Lena Böhmer, Fiona Finke, Maximilian Schaefer, Lucas Tischendorf, Constantin v. Arnim, Leonie Reinhardt, Thomas Schweda, Michael Jähnert, Katja Kubitzki, Natalie Boldt, Carsten Beilfuß, Lea Nowak, Christian Dinkel, Jana-Larissa Meril, Karin Gruhn, Julius Tiggelkamp, Luca David Haimann, Steffen Rammert, Philipp Krenz, Lea Bargen, Robert Schulte und Justus Roggel.

Nach der Ehrung bildete das Duo ARAMELO den krönenden Abschluss. Mit ihrer Show aus Partner-, Trampolin- und Bodenakrobatik raubten sie mit spektakulären Tricks und einer lustigen Geschichte dem Publikum den Atem.

Das 27. Integrative Sportfest findet am 16.11.2025 statt. Hierzu sind bereits jetzt schon alle Interessierten herzlich eingeladen.

Fotogalerie

Untenstehend einige Impressionen der Sportshow des 26. Integrativen Sportfest. Fotos sowohl vom Familiensportnachmittag als auch von der integrativen Sportshow können hier angeschaut und heruntergeladen werden.

v.l.: Martin Pantke (stv. Bürgermeister der Stadt Paderborn), Mathias Hornberger (Vorsitzender Stadtsportverband Paderborn) und Maren Schwede (Sportjugend Paderborn) freuen sich mit den erfolgreichen Athletinnen und Athleten. Die Auszeichnungen wurden von (v.r.) Matthias Brumby (Stadtsportverband Paderborn), Simone Cramer (Sportservice der Stadt Paderborn) und Rasmus Jakobsmeyer (Sportjugend Paderborn) und den Erstgenannten überreicht.

Die Paderborner Maskottchen zusammen mit den Paderborner Asphaltsurfern und einigen Besucher*innen des Famileinsportnachmittags.