Mathias Hornberger zum stv. Vorsitzenden im Kuratorium SO NRW gewählt

Auf Einladung von Andrea Milz, Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, fand die zweite Kuratoriumssitzung von Special Olympics NRW in der Staatskanzlei in Düsseldorf statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Mathias Hornberger (re.) einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Vorsitzender ist Gerhard Stiens (li.) aus Dortmund. „Wir wollen die beeindruckende Begeisterung und die besonderen Emotionen des Sports für Menschen mit geistiger Behinderung noch besser in die Gesellschaft transportieren, die Inklusion im Sport fördern und neue Unterstützer finden“, fasst Mathias Hornberger drei wichtige Aufgaben des Kuratoriums zusammen. Die Stadt Paderborn, der Stadtsportverband, der Förderverein Special Olympics Paderborn und TuRa Elsen kooperieren schon sehr lange mit dem Landesverband. Die ersten Landesspiele und viele inklusive Wettkämpfe von Special Olympics NRW wurden in den letzten Jahren in Paderborn ausgerichtet. Ferner war die Sportstadt gemeinsam mit Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg Host Town vor den Weltspielen 2023 in Berlin und hatten die Delegation aus Uruguay zu Gast. Im Kuratorium sind mit Bernhard Hoppe-Biermeyer (Vorsitzender des Sportausschusses des Landtages NRW) und Diethelm Krause (Präsident des Kreissportbundes Paderborn) zwei weitere Personen aus dem Kreis Paderborn vertreten.