Save the Date - Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag 2026

Chancen & Herausforderungen für die Paderborner Sportvereine und Schulen

Im Jahr 2026 bringt eine wegweisende Veränderung im Bildungssystem den Paderborner Sportvereinen und Schulen neue Chancen & Herausforderungen. Ein Kind, das im Schuljahr 2026/2027 oder in den folgenden Schuljahren die erste Klassenstufe besucht, hat ab dem Schuleintritt bis zum Beginn der fünften Klassenstufe einen Anspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung. Dieser Schritt führt zu tiefgreifenden Auswirkungen auf alle Beteiligten in den schulischen und sportlichen Institutionen.

Um Bewegung, Spiel & Sport im Ganztag gemeinsam zu denken, lädt der Stadtsportverband Paderborn am 09. Oktober 2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag 2026 - Chancen & Herausforderungen für die Paderborner Sportvereine und Schulen" ein. Neben Impulsen aus der Wissenschaft, der Schulverwaltung und der Sport-im-Ganztag-Praxis, soll es zu einem Austausch zwischen den Beteiligten aus Sport, Verwaltung, Ganztag und Politik kommen. Eine detaillierte Einladung erhalten Sie Anfang September.

Dr. Nicole Satzinger
stv. Vorsitzende Stadtsportverband Paderborn e. V.