Öffentlichkeitsarbeit

Tipps für Ihren Verein

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit spielt in vielen Vereinen eine große Rolle. Sie kann einen wichtigen Beitrag leisten, Vereinsziele zu erreichen. Dies umfasst beispielsweise:

• Steigerung des Bekanntheitsgrades des Vereins
  • Bekanntmachung von Vereinsangeboten
  • Generierung medialer Mehrwerte für Vereinssponsoren
  • Interesse bei potenziellen Sponsoren wecken
  • Imageaufbau, -veränderung und -verbesserung
  • Beeinflussung der öffentlichen Meinung
  • Mitgliedergewinnung
  • Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements
  • Identifikation der Mitglieder mit dem Verein verbessern (Mitgliederbindung)

Der Landessportbund NRW bietet auf seinem Internetportal VIBSS zahlreiche Tipps und praktische Information zur Umsetzung im Vereinsalltag. Dem Bereich Social Media wird dabei eine eigene Rubrik gewidmet. Hilfsprogramme zur Erstellung von Grafiken finden Sie untenstehend.

Bilddatenbank LSB

Der LSB NRW bietet allen Sportvereinen, Sportverbänden und Stadt- und Kreissportbünden in NRW sowie Journalisten in seiner Bilddatenbank über 77.000 Fotos, die frei und ohne Honorar- und Lizenzkosten für Publikationen genutzt werden können. Lediglich der Landessportbund NRW als ausgewiesener Copyright Inhaber sowie der Name des Fotografen müssen mitveröffentlicht werden.

Die Nutzung der Bilddatenbank ist ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke bestimmt und erfordert eine Registrierung. Folgen Sie dazu dem Link, den Sie auf der Startseite der Bilddatenbank finden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen - speziell für die Verwendung in Social Media Angeboten!

Design-Programm Canva Pro

Canva ist ein Grafikdesign-Programm. Mit Canva kann man dank vieler Vorlagen und einfacher Handhabung tolle Designs erstellen, ohne Grafik-Profi zu sein. Die Anwendung ist einfacher als bei anderen Grafik-Programmen, wie Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop. Die zahlreichen Designvorlagen von Canva können unkompliziert individuell angepasst werden (z.B. dem Corporate Design des Sportvereins). Die Bearbeitung der Designs funktioniert per Drag-and-Drop-Prinzip. Canva bietet zahlreiche weitere Bearbeitungsoptionen für Social Media-Inhalte und anderen Vorlagen (Flyer, Plakate etc.).

Die Premium-Version von Canva ist für eingetragene, gemeinnützige Sportvereine kostenlos!

Canva Pro (Normalpreis: 109,99 € pro Jahr; Stand: Februar 2024) hat einen deutlich größeren Leistungsumfang. Es gibt leistungsfähigere Design-Tools (z.B. den Background Remover) sowie KI-gestützte Funktionen.  Um Canva nutzten zu können, reicht eine einmalige Registrierung. Danach kann das Programm im Browser oder per App auf Computer, Tablet oder Handy genutzt werden.